Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle dabei berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven einnehmen (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch etc.)
    • religiöse Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven (Fremdwahrnehmung vs. Selbstwahrnehmung) zum Ausdruck bringen
  • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
    • anhand eines Werkes der Kunst, Poesie, Musik das Geheimnis (zahiri vs. batini) der Wirklichkeit identifizieren
    • religiöse Texte, lyrische Werke und auch orale Tradierungen unter Verwendung von Fachwissen auslegen und können dabei auch die Eigenart religiöser Sprache in ihrer Vielschichtigkeit (zum Beispiel symbolisch, metaphorisch) aufzeigen
  • 2.3 Dialogkompetenz
    • 2.3 Dialogkompetenz
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
    •  nicht alevitische und alevitische Standpunkte dialogisch aufeinander beziehen
  • 2.4 Urteilskompetenz
    • 2.4 Urteilskompetenz
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
    • ihre religiöse Beurteilungskompetenz in der Diskussion zwischen traditionellen Problemstellungen und aktuellem Lebenskontext umsetzen
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden
    • Möglichkeiten und Grenzen verantwortlichen Handelns abwägen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.5 Ge­schicht­li­che Ent­wick­lung des Ale­vi­ten­tums

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ar­bei­ten Grün­de der Mi­gra­ti­on und set­zen sich da­bei mit der ei­ge­nen Ent­wick­lung aus­ein­an­der. Sie the­ma­ti­sie­ren den Stel­len­wert ver­schie­de­ner Hei­li­gen­stät­ten für die Mi­gran­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Grün­de für die Mi­gra­ti­on nen­nen

(2)

die Be­deu­tung der Mi­gra­ti­ons­ge­schich­te für die heu­ti­ge Le­bens­pra­xis dar­stel­len

(3)

die Na­mens­ge­bung der ver­schie­de­nen hei­li­gen Or­te be­zie­hungs­wei­se Hei­li­gen­stät­te der Ale­vi­ten un­ter­su­chen

(4)

die Be­deu­tung der Bot­schaf­ten in den Ent­ste­hungs­ge­schich­ten der hei­li­gen Or­te der Ale­vi­ten für die Ge­gen­wart über­prü­fen

(5)

den Stel­len­wert ver­schie­de­ner Hei­li­gen­stät­ten für die Mi­gran­ten auf­zei­gen

(6)

Ge­dich­te und Weis­hei­ten der hei­li­gen Vor­bil­der in der Ge­schich­te der Ale­vi­ten (zum Bei­spiel Hei­li­ger Ali, Hün­kar Bek­taş Ve­li, Pir Sul­tan Ab­dal) ge­stal­ten

(7)

die Le­bens­ge­schich­te des Hei­li­gen Ali vor dem his­to­ri­schen Hin­ter­grund un­ter­su­chen und den Sym­bol­cha­rak­ter des Hei­li­gen Ali als Bei­spiel für ei­nen voll­kom­me­nen Men­schen (In­san-ı Kâ­mil) dar­stel­len


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.