Musik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Potenziale erkennen, Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2      Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3    Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren
    • ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen zu Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte eigenständig erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Mu­sik­stü­cke zu ih­rem zeit­ge­schicht­li­chen, funk­tio­na­len und kul­tu­rel­len Kon­text in Be­zie­hung set­zen. Sie re­flek­tie­ren die Be­deu­tung von Mu­sik in der Ge­sell­schaft und für ihr ei­ge­nes Le­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Mu­sik in ih­rem zeit­ge­schicht­li­chen Kon­text re­flek­tie­ren und da­bei ent­ste­hungs­ge­schicht­li­che, bio­gra­fi­sche, geis­tes­ge­schicht­li­che und ge­sell­schaft­li­che As­pek­te dar­stel­len

(2)

die Be­deu­tung und Funk­ti­on von Mu­sik in un­ter­schied­li­chen Kon­tex­ten er­ken­nen und re­flek­tie­ren und da­bei Wirk­me­cha­nis­men der Mu­sik be­schrei­ben und in­ter­pre­tie­ren

(3)

sich mit Mu­sik aus un­ter­schied­li­chen Kul­tu­ren aus­ein­an­der­set­zen und Phä­no­me­ne mu­si­ka­li­scher Glo­ba­li­sie­rung dis­ku­tie­ren

(4)

die Be­deu­tung von Mu­sik für un­se­re Kul­tur, für ein­zel­ne Men­schen und für ihr ei­ge­nes Le­ben re­flek­tie­ren

(5)

sich mit dem öko­no­mi­schen As­pekt von Mu­sik in un­se­rer Ge­sell­schaft re­flek­tiert aus­ein­an­der­set­zen und da­bei die Viel­falt ver­schie­de­ner Mu­sik­be­ru­fe dar­stel­len

Hin­wei­se:

zu (1): mu­sik­so­zio­lo­gi­sche Fra­ge­stel­lun­gen (zum Bei­spiel Stel­lung der Mu­si­ker, So­zi­al­ge­schich­te der Mu­sik)

zu (2): funk­tio­na­le Mu­sik, funk­tio­na­li­sier­te Mu­sik, Bot­schaf­ten in Mu­sik, ma­ni­pu­lie­ren­de, in­dok­tri­nie­ren­de Mu­sik, mu­sik­psy­cho­lo­gi­sche As­pek­te, Mu­sik als Aus­druck emo­tio­na­ler oder exis­ten­zi­el­ler Er­fah­run­gen wie Ver­gäng­lich­keit, Tod, Stil­le, Lie­be oder Traum

zu (4): Ent­wick­lung mu­si­ka­li­scher Fä­hig­kei­ten, Mu­sik­prä­fe­ren­zen, Wir­kung von Mu­sik, Um­gangs­wei­sen und Ge­brauchs­pra­xen von Mu­sik; auch in Form von klei­nen em­pi­ri­schen For­schungs­vor­ha­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.