Musik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Potenziale erkennen, Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2      Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3    Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren
    • ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen zu Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte eigenständig erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.1 Mu­sik ge­stal­ten und er­le­ben

Hin­weis zu Ba­sis­fach und Leis­tungs­fach: Sie­he 1.4 Stu­fen­spe­zi­fi­sche Hin­wei­se

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Mu­sik vo­kal und in­stru­men­tal er­ar­bei­ten, ge­stal­ten und prä­sen­tie­ren. Dies be­zieht sich so­wohl auf das Mu­si­zie­ren vor­lie­gen­der Mu­sik­stü­cke als auch auf das Er­fin­den, Im­pro­vi­sie­ren oder Ar­ran­gie­ren. Dar­über hin­aus kön­nen sie Mu­sik in Be­we­gung oder an­de­re Aus­drucks­for­men um­set­zen so­wie Mu­sik mit di­gi­ta­len Me­di­en pro­du­zie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Mu­sik un­ter­schied­li­cher Gen­res, Sti­le und Epo­chen in der Grup­pe oder so­lis­tisch mu­si­zie­ren

(2)

Mu­sik er­fin­den, im­pro­vi­sie­ren oder ar­ran­gie­ren, auch mit­hil­fe von di­gi­ta­len Me­di­en

(3)

Mu­sik in an­de­re Aus­drucks­for­men um­set­zen: Be­we­gung, Gra­fik, Text, Sze­ne oder Vi­deo

(4)

mu­sik­prak­ti­sche Auf­ga­ben­stel­lun­gen pro­jek­t­ori­en­tiert er­ar­bei­ten und krea­tiv ge­stal­ten

 

Hin­wei­se:

Zu (1): Vo­kal- und In­stru­men­tal­mu­sik

zu (2): auch Text­ver­to­nun­gen oder Song­wri­ting, Klang­ex­pe­ri­men­te, Ar­beit mit gra­fi­scher No­ta­ti­on, Klang­flä­chen, Clus­ter, Col­la­ge, kon­zep­tua­le An­sät­ze, Ein­be­zie­hung an­de­rer Aus­drucks­for­men

zu (3) und (4): auch in Ver­bin­dung mit an­de­ren Fä­chern


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.