Musik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Potenziale erkennen, Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2      Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3    Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren
    • ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen zu Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte eigenständig erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.2 Mu­sik ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Mu­sik mit ge­eig­ne­ten Me­tho­den nach be­stimm­ten Kri­te­ri­en ana­ly­sie­ren. Da­bei kön­nen sie ge­stalt­bil­den­de Merk­ma­le von Mu­sik hö­rend und am No­ten­text er­ken­nen und be­schrei­ben. Sie sind in der La­ge, die­se Ge­stal­tungs­ele­men­te auf­ein­an­der zu be­zie­hen und de­ren Aus­druck und Wir­kung dif­fe­ren­ziert zu er­läu­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Mu­si­ka­li­sche Ver­läu­fe und Struk­tu­ren mit­hil­fe an­ge­mes­se­ner Ana­ly­se­me­tho­den er­fas­sen und un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che be­schrei­ben: Me­lo­dik, Rhyth­mik, Har­mo­nik, Form­ge­bung, Satz­tech­nik, In­stru­men­tie­rung und Be­set­zung, Aus­druck und Wir­kung

(2)

form- be­zie­hungs­wei­se gat­tungs­ty­pi­sche und in­di­vi­du­el­le Ge­stal­tungs­merk­ma­le mu­si­ka­li­scher Wer­ke in ver­schie­de­nen mu­sik­his­to­ri­schen Epo­chen er­ken­nen und ein­ord­nen

(3)

his­to­ri­sche Ent­wick­lun­gen und epo­chen­ty­pi­sche Merk­ma­le ex­em­pla­risch an ei­ner mu­si­ka­li­schen Form oder Gat­tung er­ken­nen und ein­ord­nen: Mit­tel­al­ter, Re­nais­sance, Ba­rock, Klas­sik, 19. Jahr­hun­dert

(4)

die Stil­viel­falt der Mu­sik des 20. und 21. Jahr­hun­derts an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len er­läu­tern und wech­sel­sei­ti­ge Ein­flüs­se mu­si­ka­li­scher Sti­le und Tra­di­tio­nen dar­stel­len

(5)

Ge­stal­tungs­mit­tel und Aus­druck von Mu­sik aus ver­schie­de­nen ge­wach­se­nen Tra­di­tio­nen er­läu­tern: Ge­mein­sam­kei­ten, Un­ter­schie­de und ge­gen­sei­ti­ge Ein­flüs­se

(6)

Mu­sik in ih­rer Ver­knüp­fung mit Wort, Bild, Pro­gramm und Sze­ne in­ter­pre­tie­ren

 

Hin­wei­se:

zu (1): suk­zes­si­ves oder ar­beits­tei­li­ges Vor­ge­hen

zu (2): bei­spiels­wei­se Ro­man­tik mit Sin­fo­nie, Pro­gramm­mu­sik, Kunst­lied, Oper als mu­si­ka­li­sches Epo­chen­bild in Ver­bin­dung mit fä­cher­über­grei­fen­den As­pek­ten als Epo­chen­quer­schnitt

zu (3): bei­spiels­wei­se Fu­ge, Mes­se oder Re­qui­em als his­to­ri­scher Längs­schnitt

zu (4): klas­si­sche Mo­der­ne in der 1. Hälf­te des 20. Jahr­hun­derts, un­ter­schied­li­che Kon­zep­te der Neu­en Mu­sik ab 1945, As­pek­te des Jazz, Rock und Pop, Phä­no­me­ne mu­si­ka­li­scher Glo­ba­li­sie­rung

zu (5): in­ter­kul­tu­rel­le As­pek­te, Ori­gi­nal und Be­ar­bei­tung, Cross­over, Eth­no-Pop, Folk­lo­re

zu (6): Wort­ge­bun­de­ne Mu­sik, Pro­gramm­mu­sik und pro­gram­ma­tisch ge­deu­te­te Mu­sik, Mu­sik­thea­ter, Bal­lett


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.