(1)
Durchbruch und Scheitern der parlamentarischen Demokratie in Europa nach dem Ersten Weltkrieg bis in die 1930er-Jahre beschreiben sowie Hypothesen zu den Ursachen des Scheiterns entwickeln (Vierzehn Punkte: Demokratisierung, Selbstbestimmungsrecht der Völker; Nachfolgestaat; zum Beispiel ethnische Minderheit, improvisierte Demokratie / gelernte Demokratie, junger Nationalstaat / alter Nationalstaat, Wirtschaftskrise; Diktatur)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_04, BNE_06, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_01_04
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(2)
den demokratischen Neuanfang in der Weimarer Republik erläutern (Demokratie: Reichsverfassung; Weimarer Koalition)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_03_01, BNE_05
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(3)
das Scheitern der Weimarer Republik analysieren und überblicksartig mit der Selbstbehauptung der Demokratie in Frankreich vergleichen (Versailler Vertrag, Kriegsschuldartikel / Siegermacht; antidemokratisches Denken: alte Eliten / gelernte Demokratie; Weltwirtschaftskrise; „Machtergreifung“ / 6 février, NSDAP / front populaire)
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BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_03
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