(1)
die territoriale Umgestaltung des deutschen Südwestens durch Napoleon beschreiben (Säkularisation, Mediatisierung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_07
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(2)
den Gegensatz zwischen staatlicher Restauration und dem Streben nach Einheit und Freiheit in Europa nach dem Wiener Kongress erklären (Restauration; Nationalismus, Liberalismus: Europäischer Völkerfrühling)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_01, BNE_06
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(3)
bürgerliche Lebenswelten zwischen Auflehnung und Anpassung charakterisieren (Bürgertum, zum Beispiel Verein, Freiheitslied; Zensur)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_05
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(4)
die Revolutionen von 1848/49 als europäisches Phänomen charakterisieren und den Sieg der Gegenrevolution erklären (Nationalversammlung, Nationalstaat; Verfassung: Wahlrecht, Menschen- und Bürgerrechte; Gegenrevolution)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_02
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(5)
Fenster zur Welt: die Auswanderung nach Amerika aus politischen und wirtschaftlichen Gründen analysieren (Vernetzung: Migration)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_02_01
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(6)
die Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1870/71 analysieren und im Vergleich zu Frankreich und Polen als späte, aber vollzogene Nationalstaatsgründung beschreiben (Reichsgründung „von oben“, alter Nationalstaat / junger Nationalstaat)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_02
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