3.2.2 Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
Die Schülerinnen und Schüler können die Umbrüche an der Wende zur Neuzeit analysieren und ihre Auswirkungen auf Europa und die Welt bewerten.
| Geschichte |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können die Umbrüche an der Wende zur Neuzeit analysieren und ihre Auswirkungen auf Europa und die Welt bewerten.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
den Epochenwechsel vom Mittelalter zur Neuzeit charakterisieren und seine Erscheinungsformen im Alltag der Menschen erläutern |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00_01, BO_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_03_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_09
|
|
(2)
Fenster zur Welt: |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00_04, VB_06
|
|
(3)
Fenster zur Welt: |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00_04, VB_07, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_04_01
|
|
(4)
die Reformation als Umbruch charakterisieren und ihre politischen Folgen erklären |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_02
|