(1)
Fenster zur Welt: den Imperialismus am Beispiel Afrikas charakterisieren und bewerten (Imperialismus, Kolonialreich, Sozialdarwinismus, Rassismus)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_02, VB_07, BTV_05
|
(2)
die Ursachen des Ersten Weltkriegs analysieren und seine Auswirkungen auf den Alltag der Menschen beurteilen (Radikalnationalismus; Rüstungswettlauf, Bündnispolitik; zum Beispiel Materialschlacht, Heimatfront)
|
BO_04, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_02
|
(3)
den Sturz monarchischer Imperien in Europa sowie den entstehenden Gegensatz zwischen dem US-amerikanischen und dem sowjetischen Modell am Ende des Ersten Weltkriegs als Zäsur darstellen (Imperium; Liberalismus: Demokratieexport / Kommunismus: Oktoberrevolution)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_02
|