Geographie vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geographische Sachverhalte in topografische Raster einordnen
    • geographische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen
    • geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
    • ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert entwickeln
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geographisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • eigene Bewertungskriterien nennen
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • raumrelevante systemische Strukturen und Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung bewerten
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten erläutern
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze gestalten
    • auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete Raumanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (Karten, Profile, Diagramme, Bevölkerungsstrukturdiagramme, Klimadiagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Karikaturen, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe physisch-geographischer und humangeographischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geographische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Karte, Skizze, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.2.5 Pro­zes­se in der Pe­do­sphä­re

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen das Öko­sys­tem Bo­den als Le­bens­grund­la­ge und Le­bens­raum er­läu­tern und die Not­wen­dig­keit ei­ner nach­hal­ti­gen Bo­den­nut­zung be­grün­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

grund­le­gen­de Bo­den­bil­dungs­pro­zes­se dar­stel­len und den Bo­den als dy­na­mi­sches Öko­sys­tem er­läu­tern
(Bo­den­art, Korn­grö­ße, Bo­den­luft, Bo­den­was­ser, Bo­den­le­be­we­sen, Ton­mi­ne­ral, Mi­ne­ral­salz,
Mi­ne­ra­li­sie­rung, Hu­mi­fi­zie­rung, Mi­ne­ral­salz­kreis­lauf, Nähr­stoff­haus­halt)

(2)

an drei ver­schie­de­nen Bo­den­ty­pen (Brau­ner­de, Pa­ra­b­rau­ner­de, Schwar­zer­de, Rend­zi­na, Pod­sol Gley oder tro­pi­schem La­to­sol) die Aus­bil­dung cha­rak­te­ris­ti­scher Bo­den­ho­ri­zon­te in Ab­hän­gig­keit von den Bo­den­bil­dungs­fak­to­ren er­klä­ren so­wie de­ren räum­li­che Ver­brei­tung er­läu­tern
(Bo­den­typ: Brau­ner­de, Pa­ra­b­rau­ner­de, Schwar­zer­de, Rend­zi­na, Pod­sol, Gley oder tro­pi­scher La­to­sol

Bo­den­bil­dungs­fak­tor, Bo­den­ho­ri­zont, Bo­den­pro­fil, Ver­brau­nung, Les­si­vie­rung, Pod­so­lie­rung, Ver­gley­ung, Fer­ra­li­ti­sie­rung)

(3)

an drei ver­schie­de­nen Bo­den­ty­pen (zum Bei­spiel Brau­ner­de, Pa­ra­b­rau­ner­de, Schwar­zer­de, Rend­zi­na, Pod­sol, Gley oder tro­pi­scher La­to­sol) die Bo­den­ei­gen­schaf­ten cha­rak­te­ri­sie­ren und ih­re land­wirt­schaft­li­che Nutz­bar­keit un­ter dem As­pekt der Nach­hal­tig­keit be­ur­tei­len
(Bo­den­frucht­bar­keit, Kat­io­nen­aus­tausch­ka­pa­zi­tät, Ton-Hu­mus-Kom­plex, Was­ser­haus­halt)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.