Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein ge­fes­tig­tes Re­per­toire der grund­le­gen­den gram­ma­ti­schen Struk­tu­ren für die Rea­li­sie­rung ih­rer Sprech-und Schreib­ab­sich­ten nut­zen und auch kom­ple­xe­re Struk­tu­ren (im Be­reich der Tem­po­ra und Mo­di, der Text­ko­hä­renz und Satz­ver­knüp­fung) ver­wen­den. Die bis­her er­lern­ten Struk­tu­ren wer­den spi­ral­cur­ri­cu­lar wie­der­holt, ge­fes­tigt und ver­tieft. Die Gram­ma­tik hat für die Rea­li­sie­rung kom­mu­ni­ka­ti­ver Teil­kom­pe­ten­zen die­nen­de Funk­ti­on.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Per­so­nen, Sa­chen, Tä­tig­kei­ten und Sach­ver­hal­te be­nen­nen und be­schrei­ben
dont
sub­jonc­tif im Re­la­tiv­satz

(2)

[in 8/9/10]

(3)

[in 8/9/10]

(4)

[in 8/9/10]

(5)

[in 8/9/10]

(6)

[in 8/9/10]

(7)

[in 8/9/10]

(8)

[in 8/9/10]

(9)

[in 8/9/10]

(10)

[in 8/9/10]

(11)

[in 8/9/10]

(12)

[in 8/9/10]

(13)

[in 8/9/10]

(14)

[in 8/9/10]

(15)

[in 8/9/10]

(16)

auch kom­ple­xe­re und spe­zi­fisch schrift­sprach­li­che Struk­tu­ren an­wen­den, zum Bei­spiel
par­ti­ci­pe pré­sent

(17)

wich­ti­ge Be­son­der­hei­ten des ge­spro­che­nen Fran­zö­sisch er­ken­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.