|
|
(2)
eine persönliche Korrespondenz auch zu weniger vertrauten Themen situations- und adressatengerecht verfassen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01
|
(3)
Berichte und Beschreibungen auch zu weniger vertrauten Themen verfassen
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte, die auch konkurrierende Informationen beziehungsweise divergierende Stellungnahmen oder Positionen enthalten, strukturiert zusammenfassen, dabei sowohl Globalverständnis als auch Detailverstehen berücksichtigen (zum Beispiel Inhaltsangabe)
|
(5)
fiktionale und nichtfiktionale – auch diskontinuierliche – Texte auf der Grundlage eines Analyseinstrumentariums eigenständig analysieren, interpretieren und gegebenenfalls kommentieren
|
(6)
sich argumentativ mit unterschiedlichen Positionen auseinandersetzen, den eigenen Standpunkt differenziert darstellen und stringente Schlussfolgerungen ziehen (commentaire personnel)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01
|
(7)
ein breites Spektrum optisch und akustisch kodierter Informationen beschreiben und analysieren (zum Beispiel Bild, Grafik, Karikatur, Geräusche)
|
(8)
unterschiedliche Textsorten unter Berücksichtigung der textsortenspezifischen Merkmale und verschiedener Perspektiven verfassen (zum Beispiel Blogeintrag, Leserbrief). Sie können differenzierte Dialoge und innere Monologe auch zu komplexeren Texten verfassen (zum Beispiel zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten)
|
Strategien und Methoden
|
(9)
Schreibprozesse selbstständig und zielgerichtet planen und gegebenenfalls mit Überarbeitungen umsetzen
|
|
|
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (zum Beispiel einsprachiges Wörterbuch, Grammatik, Konnektorenlisten, fiches d'écriture)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|