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(2)
detaillierte Informationen auch zu weniger vertrauten Themen sprachlich differenziert erfragen und geben
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(4)
die eigene Meinung auch zu komplexen Fragestellungen sowie weniger vertrauten Themen unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht sowie differenziert formulieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01, BNE_03
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(5)
auf Gefühlsäußerungen adressaten- und situationsgerecht mit zunehmender Differenzierung reagieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01
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(6)
sich an Gesprächen, auch zu komplexen beziehungsweise abstrakten Themen beteiligen, den eigenen Standpunkt im Austausch mit den Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern begründet vertreten und auch in komplexen Gesprächssituationen spontan die eigene Ansicht zum Standpunkt anderer durch relevante Erklärungen, Argumente begründen und verteidigen
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(7)
auch spontan eine Rolle situations- und adressatengerecht gestalten
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BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_17
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Strategien und Methoden
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete situations- und adressatengerechte Techniken einsetzen
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten verschiedene Techniken, Gesprächsstrategien zielgerichtet anwenden (zum Beispiel sprachliche Vereinfachung, Paraphrasieren oder Nachfragen)
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