Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen nicht­fik­tio­na­le Tex­te aus ver­schie­de­nen Be­rei­chen so­wie fik­tio­na­le Tex­te der fran­zö­sisch­spra­chi­gen Li­te­ra­tur ab dem 17. Jahr­hun­dert ver­ste­hen und zu­neh­mend selbst­stän­dig deu­ten.
Für den an­ge­mes­se­nen Schwie­rig­keits­grad der Tex­te sind fol­gen­de As­pek­te von Be­deu­tung: auch we­ni­ger ver­trau­te In­hal­te von his­to­ri­scher und ak­tu­el­ler Re­le­vanz, die den Le­se­rer­war­tun­gen ge­ge­be­nen­falls zu­wi­der­lau­fen und even­tu­ell kon­kur­rie­ren­de In­for­ma­tio­nen ent­hal­ten, ho­he In­for­ma­ti­ons­dich­te, mit­un­ter nur in­di­rekt er­schließ­ba­re In­for­ma­tio­nen, teil­wei­se un­be­kann­ter Wort­schatz und kom­ple­xe­re syn­tak­ti­sche Struk­tu­ren.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler le­sen ne­ben den Pflicht­lek­tü­ren wei­te­re li­te­ra­ri­sche Wer­ke.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

auch kom­ple­xe­re schrift­li­che Ar­beits­an­wei­sun­gen im Un­ter­richts­zu­sam­men­hang ver­ste­hen und selbst­stän­dig an­wen­den

(2)

ei­nem Text im­pli­zi­te oder ex­pli­zi­te In­for­ma­tio­nen be­zie­hungs­wei­se Zu­sam­men­hän­ge und lo­gi­sche Be­zie­hun­gen (zum Bei­spiel Ur­sa­che – Wir­kung) ent­neh­men

(3)

Aus­sa­gen und Hand­lungs­struk­tu­ren ei­nes Tex­tes in ih­ren the­men­spe­zi­fi­schen, his­to­ri­schen, so­zia­len und in­ter­kul­tu­rel­len Zu­sam­men­hän­gen münd­lich und schrift­lich in­ter­pre­tie­ren, Deu­tungs­hy­po­the­sen bil­den, am Text über­prü­fen so­wie Leer­stel­len sach­ge­recht fül­len

(4)

zu fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten auch mit we­ni­ger ver­trau­ter The­ma­tik münd­lich und schrift­lich be­grün­det Stel­lung be­zie­hen so­wie den ei­ge­nen Stand­punkt plau­si­bel ver­tre­ten

(5)

die Per­spek­ti­ve ei­ner Fi­gur in ei­nem kom­ple­xe­ren fik­tio­na­len Text über­neh­men und aus de­ren Sicht schrift­lich und münd­lich dif­fe­ren­ziert Stel­lung be­zie­hen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

un­ter­schied­li­che Le­se­sti­le nut­zen (glo­bal, de­tail­liert, se­lek­tiv; ana­ly­ti­sches Le­sen, ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung)

(7)

un­ter­schied­li­che Me­tho­den der Tex­ter­schlie­ßung nut­zen

(8)

zur Tex­ter­schlie­ßung die Band­brei­te ih­rer Sprach­kennt­nis­se selbst­stän­dig nut­zen

(9)

ein- und zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher ge­zielt zur Tex­ter­schlie­ßung nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.