Französisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen leicht ad­ap­tier­te oder au­then­ti­sche fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te (wie zum Bei­spiel Aus­zü­ge aus li­te­ra­ri­schen Wer­ken) ver­ste­hen und un­ter An­lei­tung deu­ten.
Für den an­ge­mes­se­nen Schwie­rig­keits­grad der Tex­te sind fol­gen­de As­pek­te von Be­deu­tung: ver­trau­te In­hal­te und auch sol­che, die den Le­se­rer­war­tun­gen ge­ge­be­nen­falls zu­wi­der­lau­fen und even­tu­ell kon­kur­rie­ren­de In­for­ma­tio­nen ent­hal­ten, teil­wei­se un­be­kann­ter Wort­schatz, teil­wei­se kom­ple­xe­re syn­tak­ti­sche Struk­tu­ren.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler le­sen in je­dem Schul­jahr min­des­tens ei­ne di­dak­ti­sier­te oder au­then­ti­sche Ganz­schrift. Da­bei trai­nie­ren sie über das Le­se­ver­ste­hen hin­aus­ge­hen­de kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­ten­zen und er­wer­ben in­te­gra­tiv wei­te­re sprach­li­che Mit­tel.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

schrift­li­che Ar­beits­an­wei­sun­gen im Un­ter­richts­zu­sam­men­hang ver­ste­hen und selbst­stän­dig an­wen­den

(2)

ei­nem Text im­pli­zi­te oder ex­pli­zi­te In­for­ma­tio­nen be­zie­hungs­wei­se Zu­sam­men­hän­ge, lo­gi­sche Be­zie­hun­gen (zum Bei­spiel Ur­sa­che – Wir­kung) ent­neh­men, auch wenn die­se über meh­re­re Text­ab­schnit­te hin­weg ver­mit­telt wer­den, nicht im­mer un­mit­tel­bar zu er­ken­nen sind oder teil­wei­se den ei­ge­nen Er­war­tun­gen zu­wi­der­lau­fen

(3)

Aus­sa­gen und Hand­lungs­struk­tu­ren ei­nes Tex­tes zu ih­rem the­men­spe­zi­fi­schen und in­ter­kul­tu­rel­len Wis­sen in Be­zie­hung set­zen, Zu­sam­men­hän­ge her­stel­len; un­ter zu­neh­men­der Be­rück­sich­ti­gung von As­pek­ten wie zum Bei­spiel Per­so­nen­kon­stel­la­ti­on, The­se und Ar­gu­ment kön­nen sie Deu­tungs­hy­po­the­sen bil­den so­wie Leer­stel­len fül­len

(4)

zu fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten mit weit­ge­hend ver­trau­ter The­ma­tik münd­lich und schrift­lich be­grün­det Stel­lung be­zie­hen

(5)

die Per­spek­ti­ve ei­ner Fi­gur in ei­nem fik­tio­na­len Text über­neh­men und aus de­ren Sicht schrift­lich und münd­lich dif­fe­ren­ziert Stel­lung be­zie­hen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

un­ter­schied­li­che Le­se­sti­le nut­zen (glo­ba­les, de­tail­lier­tes, se­lek­ti­ves, un­ter An­lei­tung auch ana­ly­ti­sches Le­sen)

(7)

un­ter­schied­li­che Me­tho­den der Tex­ter­schlie­ßung selbst­stän­dig nut­zen (zum Bei­spiel mots-clé, Text­ver­laufs­dia­gram­me, Mind­map­ping, Über­set­zen ein­zel­ner Text­aus­schnit­te ins Deut­sche, falls er­for­der­lich)

(8)

zur Tex­ter­schlie­ßung Wort­er­schlie­ßungs­tech­ni­ken weit­ge­hend selbst­stän­dig nut­zen

(9)

das Vo­ka­bel­ver­zeich­nis ih­res Lehr­wer­kes und Wör­ter­bü­cher ge­zielt – auch un­ter Her­an­zie­hung ein­spra­chi­ger Aus­ga­ben − zur Tex­ter­schlie­ßung nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.