(1)
einen differenzierten Wortschatz – in Einzelfällen auch zu weniger vertrauten Themen – verstehen und anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-BF_01_00
|
(2)
mittels Erschließungstechniken (unter anderem eigenes Weltwissen, Vergleich mit anderen Sprachen, sachgerechter Umgang mit Wörterbüchern) auch sprachliche Äußerungen mit einem höheren Anteil an unbekanntem Wortschatz erschließen
|
(3)
frequente Ausdrücke des français familier verstehen und diese in das français standard übertragen
|
(4)
einen einfachen Funktions- und Interpretationswortschatz nutzen, der es ihnen erlaubt, fiktionale und nichtfiktionale Texte sachgerecht zu beschreiben und zu kommentieren
|
(5)
Konnektoren differenziert und sachgerecht verwenden
|
(6)
orthografisch weitgehend korrekt schreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01
|
Strategien und Methoden
|
(7)
Umschreibungen zielgerichtet verwenden, um Texte sachgerecht und differenziert auch zu in Einzelfällen komplexen Themen zu formulieren
|
(8)
eigenständig grundlegende Wortbildungsregeln und Verfahren zur Vernetzung, Strukturierung und Memorierung von Wortschatz (nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien) sachgerecht anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_02, PG_02
|