Französisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ei­ge­ne Er­fah­run­gen und Stand­punk­te zu auch we­ni­ger ver­trau­ten The­men klar struk­tu­riert und de­tail­liert dar­stel­len und dif­fe­ren­ziert be­grün­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Er­eig­nis­se, Tä­tig­kei­ten, Er­fah­run­gen und in Ein­zel­fäl­len auch we­ni­ger ver­trau­te The­men de­tail­liert und struk­tu­riert dar­stel­len und kom­men­tie­ren, sich zum Bei­spiel in ei­nem Vor­stel­lungs­ge­spräch oder In­ter­view prä­sen­tie­ren und den ei­ge­nen Stand­punkt dif­fe­ren­ziert ver­tre­ten

(2)

Er­leb­nis­se, Er­fah­run­gen, Pro­jek­te, Plä­ne, Ab­sich­ten und Wün­sche dif­fe­ren­ziert und struk­tu­riert un­ter Be­rück­sich­ti­gung von Al­ter­na­ti­ven dar­stel­len

(3)

ei­ne Ge­schich­te struk­tu­riert und bei ver­trau­tem The­ma auch de­tail­liert er­zäh­len

(4)

kom­ple­xe­re fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen so­wie über­wie­gend dif­fe­ren­ziert kom­men­tie­ren

(5)

op­tisch und akus­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen über­wie­gend dif­fe­ren­ziert be­schrei­ben und ana­ly­sie­ren (zum Bei­spiel Bild, Ka­ri­ka­tur, Ge­räu­sche)

(6)

ver­trau­te und auch we­ni­ger ver­trau­te The­men struk­tu­riert und un­ter Ver­wen­dung ge­eig­ne­ter Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en dar­stel­len so­wie den ei­ge­nen Stand­punkt dif­fe­ren­ziert be­grün­den und auf Nach­fra­gen sach- und si­tua­ti­ons­ge­recht ein­ge­hen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

ver­schie­de­ne Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en und Kor­rek­tur­tech­ni­ken ziel­ge­rich­tet an­wen­den

(8)

Prä­sen­ta­tio­nen ziel­ge­rich­tet pla­nen und durch­füh­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.