(1)
verschiedene Beziehungsformen beschreiben (zum Beispiel Familie, Freundeskreis, Schulklasse, Verein), voneinander abgrenzen und sich mit der Bedeutung sozialer Beziehungen für ihr Leben und das anderer auseinandersetzen
|
(2)
Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit beschreiben und vergleichen
|
|
|
(3)
Ursachen für Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit (zum Beispiel körperliche, religiöse, kulturelle) herausarbeiten und mögliche Folgen (zum Beispiel Erkenntnisgewinn, Freundschaft, Verunsicherung, Ausgrenzung) darlegen und diskutieren
|
|
|
(4)
im Zusammenhang mit Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit die Rolle von Vorurteilen identifizieren und prüfen
|
|
|
(5)
mögliche Handlungsweisen (zum Beispiel Ausgrenzung, Sprachgebrauch, Hilfsbereitschaft) im Hinblick auf einen wertorientierten Umgang miteinander (zum Beispiel Achtung, Gerechtigkeit, Kinderrechte) diskutieren und bewerten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_05, BTV_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_02_02_03
|