(1)
die Verhaltensregeln im Umgang mit digitalen Medien einhalten und die wichtigsten Komponenten für die Dateneingabe, -verarbeitung und -ausgabe benennen, beschreiben und sachgerecht nutzen: zum Beispiel Nutzungsordnung, sorgsamer und funktionsgerechter Umgang mit Hardware
|
|
|
(2)
sich in einem schulischen Netzwerk anmelden, sich darin zurechtfinden und mit den Grundfunktionen des Betriebssystems arbeiten: zum Beispiel sicheres Passwort, Benutzername, Verzeichnisse, Dateibenennung, Desktop/Benutzeroberfläche
|
|
|
(3)
elementare Funktionen von Standardprogrammen und Mediengeräten weitgehend selbstständig anwenden: zum Beispiel Grundfunktionen von Text- und Bildbearbeitungsprogrammen, Präsentationsprogrammen, Internetbrowser, gegebenenfalls Audio-, Videosoftware
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_03_00_03
|