Basiskurs Medienbildung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sachkompetenzen
    • 2.1 Sachkompetenz
    • Fachbegriffe richtig verwenden
    • Grundfunktionen von digitalen Medien und von Programmen bedienen und anwenden
    • Verhaltensregeln im Umgang mit Medien benennen und einhalten
  • 2.2 Handlungskompetenz
    • 2.2 Handlungskompetenz
    • Themen recherchieren, Quellen auswählen, Informationen erschließen und sinnvoll aufbereiten
    • einfache digitale Medienprodukte planen, gestalten und im geeigneten Kontext präsentieren
    • Medien für Zusammenarbeit und Kooperation nutzen
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3 Reflexionskompetenz
    • anknüpfend an ihre eigenen Erfahrungen das Nutzungsverhalten beschreiben und vergleichen
    • den Einfluss der digitalen Medien auf ihre Lebenswelt darstellen und Wirklichkeit mit Medienwirklichkeit in Beziehung setzen
    • Auswirkungen der medialen Selbstdarstellung abschätzen und in Grundzügen bewerten
    • Übertretungen rechtlicher und moralischer Grenzen in der digitalen Welt erkennen und daraus Regeln für das eigene soziale Verhalten ableiten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.5 Grund­la­gen di­gi­ta­ler Me­di­en­ar­beit

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen di­gi­ta­le Me­di­en ih­rem Al­ter ent­spre­chend sach- und si­tua­ti­ons­ge­recht ein­set­zen und sich in ei­nem schu­li­schen Netz­werk zu­recht­fin­den. Im Zu­ge der Er­ar­bei­tung der Kom­pe­tenz­be­rei­che In­for­ma­ti­on und Wis­sen, Pro­duk­ti­on und Prä­sen­ta­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ko­ope­ra­ti­on und Me­di­en­ge­sell­schaft er­ler­nen sie den Um­gang mit ei­nem gän­gi­gen Be­triebs­sys­tem und kön­nen Stan­dard­pro­gram­me in ih­ren Grund­funk­tio­nen an­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Ver­hal­tens­re­geln im Um­gang mit di­gi­ta­len Me­di­en ein­hal­ten und die wich­tigs­ten Kom­po­nen­ten für die Da­ten­ein­ga­be, -ver­ar­bei­tung und -aus­ga­be be­nen­nen, be­schrei­ben und sach­ge­recht nut­zen:
zum Bei­spiel Nut­zungs­ord­nung, sorg­sa­mer und funk­ti­ons­ge­rech­ter Um­gang mit Hard­ware

(2)

sich in ei­nem schu­li­schen Netz­werk an­mel­den, sich dar­in zu­recht­fin­den und mit den Grund­funk­tio­nen des Be­triebs­sys­tems ar­bei­ten:
zum Bei­spiel si­che­res Pass­wort, Be­nut­zer­na­me, Ver­zeich­nis­se, Da­tei­benen­nung, Desk­top/Be­nut­zer­ober­flä­che

(3)

ele­men­ta­re Funk­tio­nen von Stan­dard­pro­gram­men und Me­di­en­ge­rä­ten weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den:
zum Bei­spiel Grund­funk­tio­nen von Text- und Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gram­men, Prä­sen­ta­ti­ons­pro­gram­men, In­ter­net­brow­ser, ge­ge­be­nen­falls Au­dio-, Vi­deo­soft­ware


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.