(1)
die persönliche Motivation bezüglich des eigenen Medienverhaltens beschreiben und die eigene Nutzung ihrem Alter entsprechend bewerten: zum Beispiel Nutzung mobiler Endgeräte, Games, Messaging-Dienste, Soziale Netzwerke, Tages- oder Wochenprotokoll des eigenen Mediengebrauchs
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(2)
die positiven Aspekte der Mediennutzung, aber auch die Risiken und Gefahren des (übermäßigen) Mediengebrauchs erläutern, bewerten und präventive Maßnahmen benennen: zum Beispiel Motive der Nutzung digitaler Medien (Informationsrecherche, mediale Teilhabe, soziale Kommunikation, Ablenkung, Spaß), Suchtpotenziale, Wirkung medialer Gewalt
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BTV_05, VB_08, PG_06, VB_01
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(3)
die Wirkung von Medien an Beispielen untersuchen, ihre Empfindungen dazu äußern und erste Gesetzmäßigkeiten ableiten: zum Beispiel (manipulative) Wirkung von Bildern und Musik, Gestaltung von Text und Bild in der Werbung, Kriterien an einer eigenen Medienproduktion anwenden und die Wirkung überprüfen (zum Beispiel mittels Bildvertonung)
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BO_01, BTV_05, VB_08, PG_01
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BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_03_04
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