Basiskurs Medienbildung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sachkompetenzen
    • 2.1 Sachkompetenz
    • Fachbegriffe richtig verwenden
    • Grundfunktionen von digitalen Medien und von Programmen bedienen und anwenden
    • Verhaltensregeln im Umgang mit Medien benennen und einhalten
  • 2.2 Handlungskompetenz
    • 2.2 Handlungskompetenz
    • Themen recherchieren, Quellen auswählen, Informationen erschließen und sinnvoll aufbereiten
    • einfache digitale Medienprodukte planen, gestalten und im geeigneten Kontext präsentieren
    • Medien für Zusammenarbeit und Kooperation nutzen
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3 Reflexionskompetenz
    • anknüpfend an ihre eigenen Erfahrungen das Nutzungsverhalten beschreiben und vergleichen
    • den Einfluss der digitalen Medien auf ihre Lebenswelt darstellen und Wirklichkeit mit Medienwirklichkeit in Beziehung setzen
    • Auswirkungen der medialen Selbstdarstellung abschätzen und in Grundzügen bewerten
    • Übertretungen rechtlicher und moralischer Grenzen in der digitalen Welt erkennen und daraus Regeln für das eigene soziale Verhalten ableiten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Me­di­en­ge­sell­schaft

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis für ei­nen ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Um­gang mit di­gi­ta­len Me­di­en. Sie set­zen sich mit der Wir­kung von Me­di­en aus­ein­an­der und er­ken­nen ers­te Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Mach­art und Wir­kungs­ab­sicht.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die per­sön­li­che Mo­ti­va­ti­on be­züg­lich des ei­ge­nen Me­di­en­ver­hal­tens be­schrei­ben und die ei­ge­ne Nut­zung ih­rem Al­ter ent­spre­chend be­wer­ten:
zum Bei­spiel Nut­zung mo­bi­ler End­ge­rä­te, Ga­mes, Mes­sa­gin­g-Diens­te, So­zia­le Netz­wer­ke, Ta­ges- oder Wo­chen­pro­to­koll des ei­ge­nen Me­di­en­ge­brauchs

(2)

die po­si­ti­ven As­pek­te der Me­di­en­nut­zung, aber auch die Ri­si­ken und Ge­fah­ren des (über­mä­ßi­gen) Me­di­en­ge­brauchs er­läu­tern, be­wer­ten und prä­ven­ti­ve Maß­nah­men be­nen­nen:
zum Bei­spiel Mo­ti­ve der Nut­zung di­gi­ta­ler Me­di­en (In­for­ma­ti­ons­re­cher­che, me­dia­le Teil­ha­be, so­zia­le Kom­mu­ni­ka­ti­on, Ab­len­kung, Spaß), Sucht­po­ten­zia­le, Wir­kung me­dia­ler Ge­walt

(3)

die Wir­kung von Me­di­en an Bei­spie­len un­ter­su­chen, ih­re Emp­fin­dun­gen da­zu äu­ßern und ers­te Ge­setz­mä­ßig­kei­ten ab­lei­ten:
zum Bei­spiel (ma­ni­pu­la­ti­ve) Wir­kung von Bil­dern und Mu­sik, Ge­stal­tung von Text und Bild in der Wer­bung, Kri­te­ri­en an ei­ner ei­ge­nen Me­di­en­pro­duk­ti­on an­wen­den und die Wir­kung über­prü­fen (zum Bei­spiel mit­tels Bild­ver­to­nung)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.