Basiskurs Medienbildung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sachkompetenzen
    • 2.1 Sachkompetenz
    • Fachbegriffe richtig verwenden
    • Grundfunktionen von digitalen Medien und von Programmen bedienen und anwenden
    • Verhaltensregeln im Umgang mit Medien benennen und einhalten
  • 2.2 Handlungskompetenz
    • 2.2 Handlungskompetenz
    • Themen recherchieren, Quellen auswählen, Informationen erschließen und sinnvoll aufbereiten
    • einfache digitale Medienprodukte planen, gestalten und im geeigneten Kontext präsentieren
    • Medien für Zusammenarbeit und Kooperation nutzen
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3 Reflexionskompetenz
    • anknüpfend an ihre eigenen Erfahrungen das Nutzungsverhalten beschreiben und vergleichen
    • den Einfluss der digitalen Medien auf ihre Lebenswelt darstellen und Wirklichkeit mit Medienwirklichkeit in Beziehung setzen
    • Auswirkungen der medialen Selbstdarstellung abschätzen und in Grundzügen bewerten
    • Übertretungen rechtlicher und moralischer Grenzen in der digitalen Welt erkennen und daraus Regeln für das eigene soziale Verhalten ableiten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 In­for­ma­ti­on und Wis­sen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler grei­fen auf (di­gi­ta­le) In­for­ma­tio­nen zu­rück und nut­zen sie für den Er­werb und die An­wen­dung von Wis­sen. Ihr Zu­griff auf di­gi­ta­le In­for­ma­ti­ons­quel­len so­wie die Aus­wahl und Ver­wer­tung von In­for­ma­tio­nen er­folgt al­ters­ge­mäß und sach­ge­recht.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­nen ak­tu­el­len In­ter­net­brow­ser und Such­ma­schi­nen zu Re­cher­che­zwe­cken ein­set­zen:
zum Bei­spiel Auf­bau ei­ner In­ter­net­adres­se, Auf­bau ei­ner In­ter­net­sei­te, al­ters­ge­rech­te Such­ma­schi­nen, ge­eig­ne­te Such­be­grif­fe und Such­stra­te­gi­en

(2)

un­ter­schied­li­che In­for­ma­ti­ons­quel­len an­hand vor­ge­ge­be­ner Merk­ma­le in ih­rer Qua­li­tät be­schrei­ben und ein­schät­zen:
zum Bei­spiel Dar­stel­lungs­wei­se und -ab­sicht, Kri­te­ri­en ver­trau­ens­wür­di­ger In­ter­net­sei­ten, Ver­gleich ver­schie­de­ner In­for­ma­ti­ons­quel­len

(3)

die ge­won­ne­nen In­for­ma­tio­nen weit­ge­hend selbst­stän­dig aus­wäh­len und struk­tu­rie­ren:
zum Bei­spiel Zu­sam­men­fas­sen, Sor­tie­ren, me­dia­les Dar­stel­len der Re­cher­che­er­geb­nis­se (Text, Gra­fik, Ta­bel­le, Min­d-Map oder an­de­re)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.