Bildende Kunst – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
    • ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in schriftlicher Form strukturiert wiedergeben
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
    • eigenständig bildnerische Problemstellungen erarbeiten, diese reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude  entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
    • eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln, strukturieren und verwirklichen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte wählen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 Bild

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neh­men Bil­der wahr, las­sen sie auf sich wir­ken und un­ter­su­chen die­se ge­zielt. Sie brin­gen Bil­der­fah­run­gen mit dem ei­ge­nen Ge­stal­ten und Han­deln be­wusst in Ver­bin­dung und ver­ba­li­sie­ren Er­kennt­nis­se, die sie in Be­zie­hung zur ei­ge­nen Er­fah­rungs­welt und Le­bens­wirk­lich­keit set­zen. Da­bei wen­den sie ei­ne sach­ge­rech­te und an­ge­mes­se­ne Fach­spra­che an. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fin­den und nut­zen Or­te für Bild­re­zep­ti­on. Sie er­le­ben Bil­der im Ori­gi­nal. Die Er­leb­nis­se und die da­bei ge­won­ne­nen Er­fah­run­gen kön­nen sie re­flek­tie­ren, mit­tei­len und an­de­ren vor­stel­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Bil­der wahr­neh­men und mit ge­eig­ne­ten Mit­teln struk­tu­riert be­schrei­ben

(2)

Bil­der ver­bal und non­ver­bal un­ter­su­chen

(3)

Bil­der (for­mal, the­ma­tisch, mo­ti­visch) er­schlie­ßen

(4)

Bil­der dif­fe­ren­ziert cha­rak­te­ri­sie­ren und be­ur­tei­len

(5)

Bil­der in Be­zie­hung zur Pro­duk­ti­on und im Wech­sel­spiel mit dem ei­ge­nen Tun un­ter­su­chen und da­bei die en­ge Ver­bin­dung von Er­le­ben und Schaf­fen er­ken­nen

(6)

Be­zü­ge zu kul­tu­rel­len, his­to­ri­schen und be­trach­ter­be­zo­ge­nen Be­din­gun­gen er­ken­nen und for­mu-lie­ren

(7)

Er­leb­nis­se und Er­fah­run­gen mit Bil­dern an­de­ren mit­tei­len und in ge­eig­ne­ter Form dar­stel­len


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.