Bildende Kunst – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
    • ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in schriftlicher Form strukturiert wiedergeben
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
    • eigenständig bildnerische Problemstellungen erarbeiten, diese reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude  entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
    • eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln, strukturieren und verwirklichen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte wählen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4.2 Ak­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, in der In­ter­ak­ti­on und im dar­stel­len­den Spiel ih­ren Kör­per wahr­zu­neh­men und ih­re Emo­tio­nen aus­zu­drü­cken. Sie er­ken­nen und nut­zen den Ein­fluss von Zeit und Raum und er­le­ben Im­pro­vi­sa­ti­on als Ge­stal­tungs­mög­lich­keit. Aus ih­rer Vor­stel­lungs­kraft ent­wi­ckeln sie für ei­nen In­halt, ei­ne Aus­sa­ge oder ei­ne Bot­schaft ei­ne Ak­ti­ons­form (zum Bei­spiel Stand­bild, Sze­ne, Fi­gu­ren­thea­ter).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Form, Be­we­gung, Klang, Spra­che und Licht als Aus­drucks- und Ge­stal­tungs­mit­tel er­le­ben und in Ak­ti­on, Sze­ne oder Spiel um­set­zen

(2)

Spie­le und Ak­tio­nen ent­wi­ckeln, Spiel­an­läs­se nut­zen und beim Spiel im­pro­vi­sie­ren

(3)

den Rah­men für Hand­lungs­ab­läu­fe und Auf­füh­run­gen ge­stal­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.