Bildende Kunst – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
    • ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in schriftlicher Form strukturiert wiedergeben
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
    • eigenständig bildnerische Problemstellungen erarbeiten, diese reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude  entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
    • eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln, strukturieren und verwirklichen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte wählen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.1 Plas­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­pro­ben ver­schie­de­ne Ma­te­ria­li­en und Tech­ni­ken und nut­zen die­se zur plas­ti­schen Ge­stal­tung. Sie schaf­fen plas­ti­sche Wer­ke aus un­mit­tel­ba­ren kör­per­li­chen wie auch äs­the­ti­schen Er­fah­run­gen und in en­gem hap­ti­schen Kon­takt zum Ma­te­ri­al. Sie ent­wi­ckeln plas­ti­sche Ge­stal­tung durch ei­nen er­leb­nis­haf­ten Zu­gang. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­grei­fen und ver­ste­hen das Ver­hält­nis von Kör­per und Raum.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ele­men­ta­re plas­ti­sche Ma­te­ria­li­en (zum Bei­spiel Ton, Papp­ma­ché, Pap­pe, Holz, Draht, Gips) und Fund­stü­cke er­pro­ben und un­ter­su­chen

(2)

ver­schie­de­ne Ma­te­ri­al­ei­gen­schaf­ten (zum Bei­spiel form­bar, fest) nut­zen und ent­spre­chen­de plas­ti­sche Ver­fah­ren dif­fe­ren­ziert und ge­zielt an­wen­den (zum Bei­spiel aus Mas­se und Raum ent­wi­ckelnd, auf­bau­end, ab­tra­gend, kom­bi­nie­rend)

(3)

in der plas­ti­schen Ge­stal­tung hap­ti­sche und äs­the­ti­sche Er­fah­run­gen ma­chen und in ma­nu­el­le Fer­tig­kei­ten um­set­zen

(4)

Plas­tik als Ge­stal­tung von Vor­stel­lung und An­schau­ung er­ken­nen und ent­wi­ckeln

(5)

ele­men­ta­re Be­zie­hun­gen zwi­schen Kör­per und Raum be­grei­fen und im bild­ne­ri­schen Pro­zess plas­ti­sche Form dif­fe­ren­zie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.