Bildende Kunst – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
    • ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in schriftlicher Form strukturiert wiedergeben
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
    • eigenständig bildnerische Problemstellungen erarbeiten, diese reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude  entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
    • eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln, strukturieren und verwirklichen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte wählen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2.1 Gra­fik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­stal­ten Bild­flä­chen mit ver­schie­de­nen gra­fi­schen Mit­teln und Ma­te­ria­li­en. Da­bei er­pro­ben sie spie­le­risch, ex­pe­ri­men­tell oder ge­zielt gra­fi­sche Aus­drucks­for­men und ent­wi­ckeln ei­ge­ne Bild­ide­en. Sie stel­len grund­le­gen­de Raum­be­zie­hun­gen dar. Sie er­pro­ben ein­fa­che Druck­ver­fah­ren und set­zen Schrift als Ge­stal­tungs­mit­tel ein.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

gra­fi­sche Ge­stal­tungs­ele­men­te (Punkt, Li­nie, Flä­che, Kon­tur, Struk­tur, Schraf­fur, Mus­ter, Hel­l-Dun­kel) dif­fe­ren­zie­rend er­pro­ben und be­wusst an­wen­den

(2)

mit ver­schie­de­nen Ma­te­ria­li­en und Ver­fah­ren viel­fäl­ti­ge gra­fi­sche Struk­tu­ren und Werk­spu­ren er­pro­ben und ab­bild­haft, abs­tra­hie­rend oder ge­gen­stands­los ein­set­zen

(3)

Raum­be­zie­hun­gen (zum Bei­spiel Grö­ße, Po­si­ti­on, Über­schnei­dung, Staf­fe­lung) auf der Bild­flä­che mit ele­men­ta­ren gra­fi­schen Mit­teln (zum Bei­spiel Rei­hung, Streu­ung, Bal­lung als form- und struk­tur­bil­den­de Mit­tel) dar­stel­len

(4)

ele­men­ta­re und ex­pe­ri­men­tel­le Druck­ver­fah­ren dif­fe­ren­ziert und ge­zielt an­wen­den

(5)

Schrift als Ge­stal­tungs­mit­tel auch in Ver­knüp­fung mit Bild spie­le­risch er­pro­ben, un­ter­su­chen und ziel­ge­rich­tet ein­set­zen

(6)

ge­stal­te­ri­sche Mit­tel und Prin­zi­pi­en der Bild­kom­po­si­ti­on an­wen­den (zum Bei­spiel Ho­ri­zon­ta­le, Ver­ti­ka­le, Dia­go­na­le, Vor­der-, Mit­tel-, Hin­ter­grund, Über­schnei­dung, Sym­me­trie, Asym­me­trie, span­nungs­rei­che Ord­nungs­ge­fü­ge)

(7)

alea­to­ri­sche Ver­fah­ren an­wen­den und zu Bild­fin­dun­gen nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.