Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Alltag/Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit islamischen Deutungen auseinandersetzen
    • religiöse Deutungen von Lebens- und Glaubensfragen erkennen und begründet darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • die Eigenart der Sprache des Korans, seine Übersetzungsproblematik, seine Sprachbilder, Ausdrucksweisen und Begriffe erkennen und deuten
    • Symbole und Symbolhandlungen erleben und deuten
    • zentrale Textstellen aus Koran und Hadith in eigenen Worten wiedergeben und auf die eigene Lebenssituation beziehen
    • herausragende Persönlichkeiten der islamischen Geschichte und Überlieferung in deren Lebens- und Wirkungsweise zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen religiös-ethische Grunderfahrungen machen und daraus religiöse Fragestellungen entwickeln
    • ausgehend von konkreten Situationen unterschiedliche Positionen zu religiösen und ethischen Fragestellungen darstellen und vergleichen
    • einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, den Erfahrungen der muslimischen Gemeinschaft und den islamischen Glaubensüberlieferungen kreativ gestaltend auseinandersetzen
    • religiöse und gottesdienstliche Ausdrucksformen dem Ritus gemäß verrichten und mitgestalten
    • aus dem islamischen Menschenbild Impulse für das eigene Handeln entwickeln

Anhänge zu Fachplänen

3.1.6 Got­tes Ge­sand­te und ih­re Bot­schaft

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wis­sen um die Glau­bens­aus­sa­ge, dass Gott die Men­schen nicht in Un­wis­sen­heit ü̈ber ih­ren Da­seins­zweck lässt, son­dern je­des Volk sei­ne Ge­sand­ten hat­te. Sie er­fah­ren, dass die­se von Gott ge­sand­ten Men­schen und ih­re Le­bens­ge­schich­ten für sie bei­spiel­haft sind. Sie kön­nen zu­neh­mend ih­re ei­ge­ne Le­bens­si­tua­ti­on da­zu in Be­zie­hung set­zen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten wer­den ge­schaf­fen, dass die Kin­der Par­al­le­len oder auch Un­ter­schie­de in den Pro­phe­ten­ge­schich­ten des Ju­den­tums, des Chris­ten­tums und des Is­lam er­ken­nen?

(1)

Aus­kunft dar­über ge­ben, dass sie als Mus­li­me an al­le Got­tes­ge­sand­ten glau­ben und vie­le da­von auch im Ju­den­tum und Chris­ten­tum ei­ne wich­ti­ge Be­deu­tung ha­ben

Wel­che Mög­lich­kei­ten gibt es, den Kin­dern die be­son­de­ren Ei­gen­schaf­ten und Auf­ga­ben der Pro­phe­ten ver­ständ­lich zu ma­chen? Kön­nen ver­schie­de­ne Me­di­en un­ter­stüt­zend ein­be­zo­gen wer­den?

(2)

die gu­ten Ei­gen­schaf­ten der Got­tes­ge­sand­ten be­nen­nen und ih­re zen­tra­le Bot­schaft der Ein­heit Got­tes ken­nen

Wie kön­nen die Ge­schich­ten der Got­tes­ge­sand­ten von den Kin­dern krea­tiv um­ge­setzt wer­den (zum Bei­spiel von Nuh (No­ah), Ibra­him (Abra­ham), Musa (Mo­ses), Yus­uf (Jo­seph))?

(3)

von ei­ni­gen der Got­tes­ge­sand­ten Epi­so­den aus ih­rem Le­ben er­zäh­len

Wie kön­nen die Kin­der den Un­ter­schied zwi­schen den Be­rich­ten von Je­su Ge­burt im Ko­ran und der christ­li­chen Weih­nachts­ge­schich­te er­ken­nen?

(4)

er­fah­ren, dass Isa (Je­sus) im Is­lam als Pro­phet ho­he Ver­eh­rung ge­nießt und auch sei­ne Mut­ter Ma­ri­am (Ma­ria) im Ko­ran als bei­spiel­haf­te Frau er­wähnt ist


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.