Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Alltag/Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit islamischen Deutungen auseinandersetzen
    • religiöse Deutungen von Lebens- und Glaubensfragen erkennen und begründet darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • die Eigenart der Sprache des Korans, seine Übersetzungsproblematik, seine Sprachbilder, Ausdrucksweisen und Begriffe erkennen und deuten
    • Symbole und Symbolhandlungen erleben und deuten
    • zentrale Textstellen aus Koran und Hadith in eigenen Worten wiedergeben und auf die eigene Lebenssituation beziehen
    • herausragende Persönlichkeiten der islamischen Geschichte und Überlieferung in deren Lebens- und Wirkungsweise zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen religiös-ethische Grunderfahrungen machen und daraus religiöse Fragestellungen entwickeln
    • ausgehend von konkreten Situationen unterschiedliche Positionen zu religiösen und ethischen Fragestellungen darstellen und vergleichen
    • einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, den Erfahrungen der muslimischen Gemeinschaft und den islamischen Glaubensüberlieferungen kreativ gestaltend auseinandersetzen
    • religiöse und gottesdienstliche Ausdrucksformen dem Ritus gemäß verrichten und mitgestalten
    • aus dem islamischen Menschenbild Impulse für das eigene Handeln entwickeln

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 Welt und Ver­ant­wor­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben sich und ih­re Welt in ih­rer Ein­zig­ar­tig­keit und Viel­falt. Sie er­fah­ren, dass Got­tes Schöp­fung auf den Schöp­fer hin­weist und er sich dar­in of­fen­bart und wis­sen, dass die Men­schen Ver­ant­wor­tung tra­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Zu­gän­ge kön­nen den Kin­dern er­mög­licht wer­den, die Na­tur mit ver­schie­de­nen Sin­nen zu ent­de­cken und zu er­fah­ren und da­bei de­ren Schön­heit und Ge­fähr­dung wahr­zu­neh­men?

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, über per­sön­li­che Er­fah­run­gen mit Tie­ren oder Pflan­zen zu be­rich­ten?

(1)

die Viel­falt und Schön­heit der Welt mit Stau­nen wahr­neh­men, aber auch ih­re Ge­fähr­dun­gen und un­se­re Ver­ant­wor­tung da­für er­ken­nen

(2)

dar­stel­len, dass sie selbst und al­le Le­be­we­sen Teil der Welt und auf­ein­an­der be­zo­gen sind

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, um die is­la­mi­schen Kon­zep­te von „Ama­na“ (an­ver­trau­tes Gut) und das Ver­ständ­nis des Men­schen als „Kha­li­fa“ (Sach­wal­ter auf Er­den) für ein Um­welt­be­wusst­sein der Kin­der frucht­bar zu ma­chen?

(3)

an­hand von Ko­ran­ver­sen be­schrei­ben, wie die Welt als Ge­schenk Got­tes ge­deu­tet wird, für das wir als Men­schen Ver­ant­wor­tung tra­gen

Wel­che Me­tho­den sind ge­eig­net, da­mit die Kin­der is­la­mi­sche Lob­prei­sun­gen (Sub­ha­nal­lah, Al­ham­du­lil­lah, Bis­mil­lah etc.) krea­tiv zum Aus­druck brin­gen?

Wel­che is­la­mi­schen Über­lie­fe­run­gen und Ge­schich­ten so­wie an­de­re In­for­ma­ti­ons­quel­len kön­nen den ver­ant­wort­li­chen Um­gang mit der Um­welt ver­an­schau­li­chen?

(4)

auf­zei­gen, wie Men­schen auf Got­tes Schöp­fung mit Lob und Dank ant­wor­ten

(5)

an Bei­spie­len ei­nen ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit Men­schen, Tie­ren und Pflan­zen auf­zei­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.