Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Alltag/Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit islamischen Deutungen auseinandersetzen
    • religiöse Deutungen von Lebens- und Glaubensfragen erkennen und begründet darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • die Eigenart der Sprache des Korans, seine Übersetzungsproblematik, seine Sprachbilder, Ausdrucksweisen und Begriffe erkennen und deuten
    • Symbole und Symbolhandlungen erleben und deuten
    • zentrale Textstellen aus Koran und Hadith in eigenen Worten wiedergeben und auf die eigene Lebenssituation beziehen
    • herausragende Persönlichkeiten der islamischen Geschichte und Überlieferung in deren Lebens- und Wirkungsweise zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen religiös-ethische Grunderfahrungen machen und daraus religiöse Fragestellungen entwickeln
    • ausgehend von konkreten Situationen unterschiedliche Positionen zu religiösen und ethischen Fragestellungen darstellen und vergleichen
    • einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, den Erfahrungen der muslimischen Gemeinschaft und den islamischen Glaubensüberlieferungen kreativ gestaltend auseinandersetzen
    • religiöse und gottesdienstliche Ausdrucksformen dem Ritus gemäß verrichten und mitgestalten
    • aus dem islamischen Menschenbild Impulse für das eigene Handeln entwickeln

Anhänge zu Fachplänen

3.1.5 Mu­ham­mad der Ge­sand­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­geg­nen Mo­ham­mad als ei­nem Men­schen, der mit der Bot­schaft Got­tes be­traut wur­de. Sie er­fah­ren die tra­di­tio­nel­len Über­lie­fe­run­gen von der Ge­burt, Kind­heit und Ju­gend Muham­mads als ei­ne ers­te Brü­cke zum spä­te­ren Got­tes­ge­sand­ten. Sei­ne Ver­trau­ens­wür­dig­keit und Recht­schaf­fen­heit sind da­bei bei­spiel­haft.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wird den Kin­dern die Aus­gangs­si­tua­ti­on zur Zeit der Ge­burt des Pro­phe­ten Mu­ham­mad ver­mit­telt?

(1)

Le­bens­ver­hält­nis­se auf der ara­bi­schen Halb­in­sel zur Zeit des Pro­phe­ten Mu­ham­mad dar­stel­len (zum Bei­spiel Be­ru­fe, All­tag, geo­gra­phi­sche Ver­hält­nis­se, re­li­giö­se und so­zia­le Si­tua­ti­on)

Wie kann die Su­re 105 kind­ge­recht dar­ge­stellt und den Kin­dern na­he­ge­bracht wer­den?

(2)

die Ge­schich­te vom Statt­hal­ter von Je­men, nach­er­zäh­len und den Be­zug im Ko­ran er­ken­nen (Su­re 105)

Wel­che Er­eig­nis­se und Um­stän­de der Ge­burt, Kind­heit und Ju­gend des Pro­phe­ten Mu­ham­mad sind ge­eig­net, da­mit die Kin­der wich­ti­ge Ei­gen­schaf­ten für sein Pro­phe­ten­amt nach­voll­zie­hen kön­nen?

Die Fa­mi­lie und Kind­heit des Pro­phe­ten Mu­ham­mad war nicht im­mer nur ei­ne „hei­le Welt“.

An­hand wel­cher Si­tua­tio­nen kön­nen sich die Kin­der mit Mu­ham­mad iden­ti­fi­zie­ren?

Wel­che Un­ter­stüt­zung be­nö­ti­gen die Kin­der, um die Rol­le des Chris­ten­tums in der Le­bens­ge­schich­te des Pro­phe­ten Mu­ham­mad zu er­ken­nen?

(3)

wich­ti­ge Sta­tio­nen aus dem Le­ben Muham­mads nach­er­zäh­len und die wich­tigs­ten Per­so­nen aus sei­nem fa­mi­liä­ren Um­feld ken­nen

(4)

Leid und Trau­er in der Kind­heit des Pro­phe­ten Mu­ham­mad er­ken­nen und ei­ge­ne Er­fah­run­gen da­zu in Be­zie­hung set­zen (Su­re 93)

(5)

die Be­geg­nung des Pro­phe­ten Mu­ham­mad mit dem Mönch Ba­hi­ra in ei­ge­nen Wor­ten er­zäh­len


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.