Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Alltag/Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit islamischen Deutungen auseinandersetzen
    • religiöse Deutungen von Lebens- und Glaubensfragen erkennen und begründet darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • die Eigenart der Sprache des Korans, seine Übersetzungsproblematik, seine Sprachbilder, Ausdrucksweisen und Begriffe erkennen und deuten
    • Symbole und Symbolhandlungen erleben und deuten
    • zentrale Textstellen aus Koran und Hadith in eigenen Worten wiedergeben und auf die eigene Lebenssituation beziehen
    • herausragende Persönlichkeiten der islamischen Geschichte und Überlieferung in deren Lebens- und Wirkungsweise zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen religiös-ethische Grunderfahrungen machen und daraus religiöse Fragestellungen entwickeln
    • ausgehend von konkreten Situationen unterschiedliche Positionen zu religiösen und ethischen Fragestellungen darstellen und vergleichen
    • einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, den Erfahrungen der muslimischen Gemeinschaft und den islamischen Glaubensüberlieferungen kreativ gestaltend auseinandersetzen
    • religiöse und gottesdienstliche Ausdrucksformen dem Ritus gemäß verrichten und mitgestalten
    • aus dem islamischen Menschenbild Impulse für das eigene Handeln entwickeln

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 Ko­ran und die is­la­mi­schen Quel­len

Mit der Of­fen­ba­rung des Ko­rans gibt Gott Kun­de von sei­ner Barm­her­zig­keit. In die­ser Aus­ein­an­der­set­zung kön­nen die Kin­der sich an der Gna­de Got­tes er­freu­en. Sie kön­nen Über­lie­fe­run­gen aus dem Le­ben des Pro­phe­ten deu­ten und dar­aus Mut und Ori­en­tie­rung für ihr ei­ge­nes Le­ben und Han­deln schöp­fen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Zu­gän­ge zum Ko­ran als hei­li­ge Schrift kön­nen für die Kin­der ge­schaf­fen wer­den?

Wie kann den Kin­dern deut­lich ge­macht wer­den, dass der Ko­ran Of­fen­ba­rung und Wort Got­tes ist, wel­ches der Pro­phet Mu­ham­mad emp­fan­gen hat?

Wie kön­nen kur­ze Koranre­zi­ta­tio­nen in Un­ter­richts­ri­tua­len ein­ge­bracht wer­den?

Wel­che Me­di­en sind da­für ge­eig­net?

(1)

den Ko­ran in sei­ner Form als Buch er­ken­nen und ei­nen re­spekt­vol­len Um­gang da­mit ent­wi­ckeln

(2)

er­fah­ren, dass der Ko­ran auf Ara­bisch ist (Su­re 13, Vers 37) und ihn al­le Mus­li­me im Ge­bet ara­bisch ver­le­sen, auch wenn er in fast al­le Spra­chen über­setzt wur­de

(3)

von ih­ren Er­fah­run­gen mit dem Ko­ran be­rich­ten, ei­ge­ne Ge­füh­le, Ge­dan­ken und Deu­tun­gen ko­ra­ni­scher Ge­schich­ten krea­tiv zum Aus­druck brin­gen und sich dar­über aus­tau­schen

Wel­che Zu­gän­ge zu ko­ra­ni­schen Ge­schich­ten wer­den den Kin­dern er­mög­licht?

Wel­che Er­zähl­hil­fen kön­nen da­bei ein­ge­setzt wer­den?

Wel­che Me­di­en bie­ten sich an?

(4)

zen­tra­le The­men und aus­ge­wähl­te Ge­schich­ten des Ko­rans so­wie wei­te­rer is­la­mi­scher Quel­len be­nen­nen und sich an­hand de­rer mit ei­ge­nen Er­fah­run­gen und de­nen an­de­rer Men­schen aus­ein­an­der­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.