Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie religiösen Spuren, Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit biblisch-christlichen Deutungen auseinandersetzen
    • erkennen und beschreiben, dass Menschen religiöse und andere Fragen stellen und wie sie diese deuten
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Sprach- und Ausdrucksformen wie Metaphern, Symbole oder Bilder, die auf eine andere Dimension von Wirklichkeit verweisen, erkennen und deuten
    • erlebte Symbole und Symbolhandlungen sowie liturgische Formen deuten
    • Texte religiöser Überlieferung inhaltlich wiedergeben und Deutungen formulieren
    • Erfahrungen von Menschen mit Gott in Beziehung setzen zu eigenen Erfahrungen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • aus menschlichen Erfahrungen wie Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Freude, Leid, Trauer, Scheitern, Ungerechtigkeit oder Schuld religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • aus menschlichen Erfahrungen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder der Erfahrung mit Trauer und Tod unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden, diese miteinander vergleichen und auf Basis der biblisch-christlichen Überlieferung reflektieren
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Problem- und Fragestellungen einnehmen und diesen begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen ausdrücken und in Beziehung setzen zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe
    • sich in Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen anderer Menschen (Mitmenschen, biblische Figuren, Vorbilder) hineinversetzen
    • anderen Menschen in deren Vielfalt tolerant, achtsam und wertschätzend begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich gestaltend-kreativ mit eigenen Erfahrungen, menschlichen Grunderfahrungen und der biblisch-christlichen Überlieferung auseinandersetzen
    • an religiösen und liturgischen Ausdrucksformen reflektiert teilnehmen oder diese mitgestalten
    • aus dem Nachdenken über biblische Texte und Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • ein achtsames Miteinander im Schulalltag mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.2.6 Kir­che und Kir­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben evan­ge­li­sche und ka­tho­li­sche Kir­chen als ei­nen be­son­de­ren und für den christ­li­chen Glau­ben wich­ti­gen Ort. Sie zei­gen an Bei­spie­len die Viel­falt von Ge­mein­de­le­ben auf. Sie ord­nen Fes­te des Kir­chen­jah­res in den Fest­kreis ein und zei­gen de­ren Be­deu­tung auf. Sie wir­ken an re­li­giö­sen Ri­tua­len, An­dach­ten oder (Schu­l-)Got­tes­diens­ten mit und ken­nen Bei­spie­le ge­leb­ter Öku­me­ne.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, re­li­giö­se Räu­me un­ter Be­rück­sich­ti­gung kir­chen­raum­päd­ago­gi­scher Prin­zi­pi­en zu er­kun­den und zu er­schlie­ßen?

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, Sym­bo­le und Sym­bol­hand­lun­gen ganz­heit­lich zu er­fah­ren und zu er­schlie­ßen?

In­wie­weit wird sen­si­bel be­rück­sich­tigt, dass auch nicht ge­tauf­te Kin­der am Re­li­gi­ons­un­ter­richt teil­neh­men?

Wie wer­den die Sa­kra­men­te Tau­fe und Abend­mahl mit dem An­ge­bot von Kon­fi 3 / KU 3 ver­knüpft?

Wie kann ei­ne Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen Schu­le, Kin­der- und Ju­gend­ar­beit und Kir­chen­ge­mein­de her­ge­stellt und ge­stal­tet wer­den?

Wel­che Mög­lich­kei­ten der kon­fes­sio­nel­len Ko­ope­ra­ti­on wer­den ge­nutzt?

(1)

die Be­deu­tung von Sym­bo­len (zum Bei­spiel Kreuz, Was­ser, Brot, Wein­stock, Tau­be, Fisch) und Hand­lun­gen (Tau­fe, Abend­mahl, Se­gen) be­schrei­ben

(2)

Kir­chen­ge­mein­de(n) vor Ort er­kun­den und an Bei­spie­len die Viel­falt von Ge­mein­de­le­ben dar­stel­len

(3)

Ge­mein­sam­kei­ten und Be­son­der­hei­ten der Kon­fes­sio­nen (zum Bei­spiel Kir­chen­raum, Fes­te im Kir­chen­jahr, Ri­tua­le) be­schrei­ben

Wie wird die Un­ter­schei­dung zwi­schen Kir­chen­jahr und Ka­len­der­jahr deut­lich?

Wie kön­nen die Kin­der ih­re Fra­gen, Vor­stel­lun­gen und Deu­tun­gen zu den Be­grif­fen „Him­mel“ (sky/hea­ven) und „Geist“ ins Ge­spräch brin­gen?

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, Fes­te und Bräu­che mit ver­schie­de­nen Sin­nen zu be­grei­fen, zu er­le­ben und zu ver­ste­hen (zum Bei­spiel sym­bold­i­dak­ti­sche und per­for­ma­ti­ve Ele­men­te)?

Wie wird mit der Viel­falt von Bräu­chen und de­ren me­dia­ler Prä­senz kri­tisch um­ge­gan­gen (zum Bei­spiel Weih­nachts­mann, Os­ter­ha­se, Hal­lo­ween)?

(4)

die Be­deu­tung der Fes­te und Fest­zei­ten (Ad­vent und Weih­nach­ten, Pas­si­on und Os­tern, Him­mel­fahrt und Pfings­ten, Re­for­ma­ti­ons­tag) er­läu­tern und sie in das Kir­chen­jahr ein­ord­nen

Wie wer­den die Kin­der auf ei­ne an­ge­mes­se­ne und ver­ständ­nis­vol­le Teil­nah­me an re­li­giö­sen Ri­tua­len, An­dach­ten be­zie­hungs­wei­se Got­tes­diens­ten vor­be­rei­tet?

Wie wer­den die Kin­der un­ter Be­rück­sich­ti­gung des Prin­zips der Frei­wil­lig­keit in Pla­nung, Ge­stal­tung und Wei­ter­ent­wick­lung von An­fangs- und Schluss­ri­tu­al ein­be­zo­gen (zum Bei­spiel Se­gen, Ge­bet, Stil­le, Lied, Mu­sik, Tanz)?

Wel­che Rol­le spie­len da­bei Me­di­en (zum Bei­spiel ge­stal­te­te Mit­te, Lied- und Ge­bets­heft, Bil­der) für die Mo­ti­va­ti­on der Kin­der?

Wie wird re­li­giö­se Spra­che ge­för­dert und ge­pflegt?

Wel­che For­men der Zu­sam­men­ar­beit mit kirch­li­chen Kin­der- und Ju­gend­grup­pen sind mög­lich?

(5)

Ri­tua­le, An­dach­ten und (Schu­l-)Got­tes­diens­te im Kir­chen­jahr be­zie­hungs­wei­se Fes­te und Fei­ern im Jah­res­kreis mit­pla­nen und mit­ge­stal­ten

(6)

ge­leb­te Öku­me­ne bei­spiel­haft dar­stel­len (zum Bei­spiel öku­me­ni­sche Got­tes­diens­te, Un­ter­stüt­zungs­pro­jek­te welt­weit)

 

Ver­wei­se auf die Fä­cher Alt­ka­tho­li­sche und Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re sind auf­grund weit­ge­hen­der Über­ein­stim­mung in die Ver­wei­se auf das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re mit ein­ge­schlos­sen.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.