Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie religiösen Spuren, Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit biblisch-christlichen Deutungen auseinandersetzen
    • erkennen und beschreiben, dass Menschen religiöse und andere Fragen stellen und wie sie diese deuten
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Sprach- und Ausdrucksformen wie Metaphern, Symbole oder Bilder, die auf eine andere Dimension von Wirklichkeit verweisen, erkennen und deuten
    • erlebte Symbole und Symbolhandlungen sowie liturgische Formen deuten
    • Texte religiöser Überlieferung inhaltlich wiedergeben und Deutungen formulieren
    • Erfahrungen von Menschen mit Gott in Beziehung setzen zu eigenen Erfahrungen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • aus menschlichen Erfahrungen wie Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Freude, Leid, Trauer, Scheitern, Ungerechtigkeit oder Schuld religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • aus menschlichen Erfahrungen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder der Erfahrung mit Trauer und Tod unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden, diese miteinander vergleichen und auf Basis der biblisch-christlichen Überlieferung reflektieren
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Problem- und Fragestellungen einnehmen und diesen begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen ausdrücken und in Beziehung setzen zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe
    • sich in Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen anderer Menschen (Mitmenschen, biblische Figuren, Vorbilder) hineinversetzen
    • anderen Menschen in deren Vielfalt tolerant, achtsam und wertschätzend begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich gestaltend-kreativ mit eigenen Erfahrungen, menschlichen Grunderfahrungen und der biblisch-christlichen Überlieferung auseinandersetzen
    • an religiösen und liturgischen Ausdrucksformen reflektiert teilnehmen oder diese mitgestalten
    • aus dem Nachdenken über biblische Texte und Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • ein achtsames Miteinander im Schulalltag mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.2.5 Je­sus Chris­tus

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zei­gen an­hand bi­bli­scher Tex­te auf, dass Je­sus Mensch war und als Chris­tus und Got­tes Sohn ge­glaubt wird. Sie stel­len an­hand bi­bli­scher Er­zäh­lun­gen dar, wie Je­sus von Gott und Got­tes Reich er­zählt. Sie for­mu­lie­ren aus dem Han­deln und Re­den Je­su Per­spek­ti­ven für das Le­ben.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che me­dia­len und ge­stal­te­ri­schen Zu­gän­ge wer­den an­ge­bo­ten (zum Bei­spiel Rea­li­en, Bil­der, Mo­del­le, Sach­bü­cher, Kurz­film, sze­ni­sches Spiel)?

Wie wird deut­lich, dass Je­sus als Ju­de mit den Schrift­ge­lehr­ten und Pha­ri­sä­ern den in­ner­jü­di­schen Dia­log an­reg­te und pfleg­te?

(1)

Zeit und Um­welt Je­su be­schrei­ben (zum Bei­spiel Sab­bat, Sy­nago­ge, Pes­sach, Tem­pel, Le­bens­ver­hält­nis­se)

Wie re­det Je­sus von Gott (zum Bei­spiel Gott als Va­ter, als An­sprech­part­ner)?

In­wie­fern wer­den die un­ter­schied­li­chen und zum Teil pro­ble­ma­ti­schen Va­ter-Er­fah­run­gen der Kin­der be­rück­sich­tigt?

Wie ge­lingt es, dass die Kin­der an­hand aus­ge­wähl­ter bi­bli­scher Er­zäh­lun­gen Je­sus als Mensch, Sohn Got­tes und ge­glaub­ten Chris­tus (= he­brä­isch Mes­si­as) deu­ten kön­nen?

Wel­che Mög­lich­kei­ten wer­den den Kin­dern er­öff­net, über Gott, von Gott und mit Gott zu spre­chen?

Wie kön­nen die Kin­der Got­tes Sein be­schrei­ben und deu­ten (Gott zeigt sich als Va­ter, als Sohn und als Hei­li­ger Geist)?

Wel­che Mo­ti­ve bie­ten sich an, um mit den Kin­dern ins Deu­ten über Je­su gött­li­che Her­kunft und Voll­macht zu kom­men (zum Bei­spiel Licht, Kö­nig, an­ge­kün­dig­ter Mes­si­as, Sohn Got­tes, Kreuz, Hei­li­ger Geist)?

Wie kom­men En­gel im Den­ken der Kin­der und wie in bi­bli­schen Tex­ten (Bo­ten Got­tes) vor?

(2)

Je­su Bot­schaft von Gott ent­fal­ten (Va­ter­un­ser, Mt 6,9-13; das Gleich­nis vom gü­ti­gen Va­ter, Lk 15,11-32 so­wie zum Bei­spiel Geth­se­ma­ne, Mk 14,32-42)

(3)

die ver­än­dern­de Wir­kung der Be­geg­nung mit Je­sus auf­zei­gen (zum Bei­spiel die Be­ru­fung des Le­vi, Mk 2,13-17; die Be­ru­fung des Pe­trus, Lk 5,1-11; der un­gläu­bi­ge Tho­mas, Joh 20,24-29; Bar­ti­mä­us, Mk 10,46-52)

(4)

be­schrei­ben, wie vom Wir­ken Je­su und sei­nem Ver­hält­nis zu Gott er­zählt wird (Tau­fe Je­su, Mk 1,9-11 so­wie zum Bei­spiel Pas­si­on, Os­tern, Him­mel­fahrt, Lk 19-24 in Aus­zü­gen; Pfings­ten, Apg 2,1-12)

Wie kön­nen die Kin­der ih­re Fra­gen, Vor­stel­lun­gen und Deu­tun­gen zu den Be­grif­fen „Him­mel“ (sky/hea­ven) und „Reich Got­tes“ ins Ge­spräch brin­gen?

Wie kommt zum Aus­druck, dass in Gleich­nis­sen vom Reich Got­tes er­zählt und in Wun­dern das Reich Got­tes er­fahr­bar wird?

Wor­an er­ken­nen die Kin­der, dass Je­sus ei­nen an­de­ren Weg ging und da­durch An­stoß er­reg­te?

Wie wer­den die drei Di­men­sio­nen von Lie­be (Got­tes-, Selbst- und Nächs­ten­lie­be) in ih­rem in­ne­ren Zu­sam­men­hang be­rück­sich­tigt?

(5)

Je­su Bot­schaft vom Reich Got­tes als Hoff­nungs­bil­der ge­stal­ten (zum Bei­spiel das Gleich­nis vom gro­ßen Gast­mahl, Lk 14,15-24; Gleich­nis vom Senf­korn, Mk 4,30-32)

(6)

aus dem Han­deln und Re­den Je­su Chris­ti Er­mu­ti­gung und Ori­en­tie­rung für das Zu­sam­men­le­ben ent­wi­ckeln (Dop­pel­ge­bot der Lie­be, Mk 12,28-34; Gleich­nis vom barm­her­zi­gen Sa­ma­ri­ter, Lk 10,25-37 so­wie zum Bei­spiel Eli­sa­beth von Thü­rin­gen und an­de­re be­deut­sa­me Per­sön­lich­kei­ten)

 

Ver­wei­se auf die Fä­cher Alt­ka­tho­li­sche und Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re sind auf­grund weit­ge­hen­der Über­ein­stim­mung in die Ver­wei­se auf das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re mit ein­ge­schlos­sen.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.