Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie religiösen Spuren, Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit biblisch-christlichen Deutungen auseinandersetzen
    • erkennen und beschreiben, dass Menschen religiöse und andere Fragen stellen und wie sie diese deuten
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Sprach- und Ausdrucksformen wie Metaphern, Symbole oder Bilder, die auf eine andere Dimension von Wirklichkeit verweisen, erkennen und deuten
    • erlebte Symbole und Symbolhandlungen sowie liturgische Formen deuten
    • Texte religiöser Überlieferung inhaltlich wiedergeben und Deutungen formulieren
    • Erfahrungen von Menschen mit Gott in Beziehung setzen zu eigenen Erfahrungen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • aus menschlichen Erfahrungen wie Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Freude, Leid, Trauer, Scheitern, Ungerechtigkeit oder Schuld religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • aus menschlichen Erfahrungen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder der Erfahrung mit Trauer und Tod unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden, diese miteinander vergleichen und auf Basis der biblisch-christlichen Überlieferung reflektieren
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Problem- und Fragestellungen einnehmen und diesen begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen ausdrücken und in Beziehung setzen zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe
    • sich in Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen anderer Menschen (Mitmenschen, biblische Figuren, Vorbilder) hineinversetzen
    • anderen Menschen in deren Vielfalt tolerant, achtsam und wertschätzend begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich gestaltend-kreativ mit eigenen Erfahrungen, menschlichen Grunderfahrungen und der biblisch-christlichen Überlieferung auseinandersetzen
    • an religiösen und liturgischen Ausdrucksformen reflektiert teilnehmen oder diese mitgestalten
    • aus dem Nachdenken über biblische Texte und Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • ein achtsames Miteinander im Schulalltag mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3 Bi­bel

Die Kom­pe­ten­zen im Be­reich „Bi­bel“ sind im Sin­ne ei­ner her­me­neu­ti­schen Grund­la­ge für den Um­gang mit bi­bli­schen Tex­ten in al­len Be­rei­chen zu ver­ste­hen. Da­her sind in die­sem Be­reich die in­halt­li­chen Quer­ver­wei­se von be­son­de­rer Be­deu­tung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über bi­bli­sches Grund­wis­sen. Sie deu­ten bi­bli­sche Tex­te und set­zen die dar­in ent­hal­te­nen Er­fah­run­gen der Men­schen mit Gott in Be­zie­hung zu ih­ren ei­ge­nen Er­fah­run­gen und Fra­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, ver­schie­de­ne (Kin­der-)Bi­beln und an­de­re me­dia­le Dar­stel­lun­gen (zum Bei­spiel Co­mic, Bil­der­buch, Bild, Hör­spiel, Rap) ken­nen­zu­ler­nen und zu un­ter­schei­den?

Wie wer­den die Kin­der zum Nach­den­ken über Mar­tin Lu­thers Mo­ti­ve (Zu­gang zur Bi­bel für al­le, Text­ver­ständ­nis), die Bi­bel ins Deut­sche zu über­set­zen, an­ge­regt?

(1)

bi­bli­sche Er­zäh­lun­gen wie­der­ge­ben und dem Al­ten be­zie­hungs­wei­se Neu­en Tes­ta­ment zu­ord­nen

(2)

die Ent­ste­hung der Bi­bel in Grund­zü­gen be­schrei­ben (er­zäh­len, auf­schrei­ben, sam­meln, wei­ter­ge­ben)

Wie wer­den ele­men­ta­re Wahr­hei­ten und Struk­tu­ren be­züg­lich der In­hal­te so­wie ele­men­ta­re Er­fah­run­gen und Zu­gän­ge der Kin­der be­rück­sich­tigt und ver­knüpft?

Wel­che ele­men­ta­ren Lern­for­men und Me­di­en las­sen sich dar­aus er­schlie­ßen?

In­wie­weit sind die Er­fah­run­gen und Kon­tex­te der Men­schen da­mals und heu­te ver­gleich­bar?

Wie wer­den ein­zel­ne Er­zähl­strän­ge und Grund­mo­ti­ve sicht­bar und ver­knüpft?

Wie er­ken­nen die Kin­der un­ter­schied­li­che bi­bli­sche Text­gat­tun­gen (zum Bei­spiel Bild­wor­te, Gleich­nis­se) und wie re­flek­tie­ren sie de­ren Be­deu­tung?

(3)

Er­fah­run­gen und Fra­gen von Men­schen der Bi­bel mit den ei­ge­nen und de­nen an­de­rer in Be­zie­hung set­zen

(4)

die Spra­che bi­bli­scher Bild­wor­te und Gleich­nis­se wahr­neh­men und deu­ten

Wie wer­den die Kin­der an­ge­regt, für sie be­deut­sa­me Mo­ti­ve in bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen (zum Bei­spiel Be­glei­tung, Ge­mein­schaft, Ver­ge­bung, Neu­an­fang, Trost, Hoff­nung, Ver­trau­en) zu ent­de­cken, für sich zu deu­ten, zu ge­stal­ten und zu be­wah­ren?

Wie kön­nen die Kin­der da­zu an­ge­regt wer­den, wich­ti­ge Sät­ze und Ge­schich­ten zu sam­meln, auf­zu­be­wah­ren be­zie­hungs­wei­se zu do­ku­men­tie­ren?

(5)

ei­ne für sie be­deut­sa­me Aus­sa­ge ei­nes bi­bli­schen Tex­tes ge­stal­tend zum Aus­druck brin­gen und sich dar­über aus­tau­schen

 

Ver­wei­se auf die Fä­cher Alt­ka­tho­li­sche und Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re sind auf­grund weit­ge­hen­der Über­ein­stim­mung in die Ver­wei­se auf das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re mit ein­ge­schlos­sen.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.