Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie religiösen Spuren, Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit biblisch-christlichen Deutungen auseinandersetzen
    • erkennen und beschreiben, dass Menschen religiöse und andere Fragen stellen und wie sie diese deuten
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Sprach- und Ausdrucksformen wie Metaphern, Symbole oder Bilder, die auf eine andere Dimension von Wirklichkeit verweisen, erkennen und deuten
    • erlebte Symbole und Symbolhandlungen sowie liturgische Formen deuten
    • Texte religiöser Überlieferung inhaltlich wiedergeben und Deutungen formulieren
    • Erfahrungen von Menschen mit Gott in Beziehung setzen zu eigenen Erfahrungen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • aus menschlichen Erfahrungen wie Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Freude, Leid, Trauer, Scheitern, Ungerechtigkeit oder Schuld religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • aus menschlichen Erfahrungen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder der Erfahrung mit Trauer und Tod unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden, diese miteinander vergleichen und auf Basis der biblisch-christlichen Überlieferung reflektieren
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Problem- und Fragestellungen einnehmen und diesen begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen ausdrücken und in Beziehung setzen zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe
    • sich in Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen anderer Menschen (Mitmenschen, biblische Figuren, Vorbilder) hineinversetzen
    • anderen Menschen in deren Vielfalt tolerant, achtsam und wertschätzend begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich gestaltend-kreativ mit eigenen Erfahrungen, menschlichen Grunderfahrungen und der biblisch-christlichen Überlieferung auseinandersetzen
    • an religiösen und liturgischen Ausdrucksformen reflektiert teilnehmen oder diese mitgestalten
    • aus dem Nachdenken über biblische Texte und Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • ein achtsames Miteinander im Schulalltag mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2 Welt und Ver­ant­wor­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len dar, wie die Welt von Men­schen un­ter­schied­lich ge­se­hen wird. Sie be­schrei­ben na­tur­wis­sen­schaft­li­che Vor­stel­lun­gen vom Wer­den der Welt und die Aus­sa­ge­ab­sicht bi­bli­scher Schöp­fungs­tex­te. An­hand bi­bli­scher Aus­sa­gen er­läu­tern sie das Ver­hal­ten von Men­schen zu­ein­an­der und zu ih­rer Um­welt und zei­gen an Bei­spie­len auf, wie Men­schen Ver­ant­wor­tung über­neh­men

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Le­bens­be­din­gun­gen von Kin­dern (zum Bei­spiel Fa­mi­li­en­si­tua­tio­nen, me­dia­le Le­bens­wel­ten, Bil­dungs­chan­cen, geo­gra­phi­sche und po­li­ti­sche Be­din­gun­gen) wer­den be­rück­sich­tigt?

Wie wird den Fra­gen der Kin­der nach Ge­rech­tig­keit und Un­ge­rech­tig­keit in ih­rer Le­bens­welt und in der Welt Rech­nung ge­tra­gen?

Wie wird der mög­li­chen, auch durch Me­di­en an­ge­bo­te­nen Ver­un­si­che­rung der Kin­der an­ge­sichts von Um­welt­zer­stö­rung, Krieg und Zu­kunfts­ängs­ten be­geg­net?

Wie wer­den die Kin­der vor dem Hin­ter­grund die­ser Ver­un­si­che­rung für die Zu­kunft er­mu­tigt und ge­stärkt?

Wie wer­den die Grund­an­lie­gen Frie­den – Ge­rech­tig­keit – Be­wah­rung der Schöp­fung be­rück­sich­tigt?

(1)

un­ter­schied­li­che Le­bens­be­din­gun­gen von Kin­dern in ih­rer Um­ge­bung und in der Welt dar­stel­len

(2)

die Schöp­fung in ih­rer Viel­falt be­schrei­ben und Ge­fähr­dun­gen auf­zei­gen

Wie kön­nen die Kin­der ih­re Fra­gen, Sicht­wei­sen und Po­si­tio­nen in das Ge­spräch ein­brin­gen?

Wie wer­den Text­art und Text­aus­sa­ge di­dak­tisch und me­tho­disch an­ge­mes­sen be­rück­sich­tigt?

Wie wird be­rück­sich­tigt, dass un­ter­schied­li­che Sicht­wei­sen und Deu­tun­gen ne­ben­ein­an­der ste­hen kön­nen und sich er­gän­zen?

Wie kön­nen sich die Kin­der For­mu­lie­run­gen wie „herr­schen“, „be­bau­en und be­wah­ren“ so­wie „un­ter­tan ma­chen“ er­schlie­ßen?

(3)

die Deu­tung der Welt als Schöp­fung (1. Mo­se 1-2,4a; Ps 8) in Aus­ein­an­der­set­zung mit an­de­ren oder nicht­re­li­giö­sen Vor­stel­lun­gen be­schrei­ben

Wie kom­men Be­weg­grün­de für hel­fen­des Han­deln zur Spra­che und wie wer­den die Kin­der hier­zu er­mu­tigt (zum Bei­spiel Blu­men­dienst, Schul­gar­ten, Bach­putz­ak­ti­on, Streit­schlich­ter)?

In­wie­weit wird be­rück­sich­tigt, dass sich die Bei­spie­le so­wohl auf das Lebens­um­feld der Kin­der als auch auf welt­wei­te Hilfs­pro­jek­te (zum Bei­spiel Brot für die Welt, Fair Tra­de, Ein­satz für Kin­der­rech­te) be­zie­hen kön­nen?

Wie wird mit Res­sour­cen um­ge­gan­gen?

Wie wer­den in An­sät­zen Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen per­sön­li­chem Han­deln und glo­ba­len Aus­wir­kun­gen be­dacht (zum Bei­spiel Plas­tik­müll, Kin­der­ar­beit)?

Wel­che au­ßer­schu­li­schen Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten wer­den ein­be­zo­gen?

(4)

auf­zei­gen, wie bi­bli­sche Tex­te zu ei­nem ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Um­gang mit an­de­ren und der Welt an­lei­ten (zum Bei­spiel Zehn Ge­bo­te in Aus­wahl, 2. Mo­se 20; Ge­bot der Nächs­ten­lie­be, Mk 12,31)

(5)

an bi­bli­schen Zeug­nis­sen auf­zei­gen, dass der Mensch als Eben­bild Got­tes ei­ne be­son­de­re Stel­lung in der Schöp­fung hat und Ver­ant­wor­tung für sie über­nimmt (1. Mo­se 1,27; 1. Mo­se 2,15)

(6)

Bei­spie­le auf­zei­gen, wie sich Men­schen für Nach­hal­tig­keit, Ge­rech­tig­keit und Frie­den ein­set­zen kön­nen

 

Ver­wei­se auf die Fä­cher Alt­ka­tho­li­sche und Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re sind auf­grund weit­ge­hen­der Über­ein­stim­mung in die Ver­wei­se auf das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re mit ein­ge­schlos­sen.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.