3.2.2.4 Lokma – Das Gelöbnismahl
Die Schülerinnen und Schüler lernen den religiösen und geschichtlichen Hintergrund des Lokma-Mahls kennen und erfahren dessen Bedeutung.
Die Schülerinnen und Schüler lernen den religiösen und geschichtlichen Hintergrund des Lokma-Mahls kennen und erfahren dessen Bedeutung.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
Wie werden die Kinder sensibilisiert, die Bedeutung des Lokma-Mahls zu verstehen? |
(1)
den Unterschied eines Lokma-Mahls und des „normalen Essens“ beschreiben und den Sinn der Zubereitung und Verteilung der Speisen beim Lokma-Mahl verstehen |
|
Welche Möglichkeiten bieten sich an, damit die Kinder Tischgebete in verschiedenen Facetten wahrnehmen? |
(2)
ein Tischgebet aufsagen |
|
(3)
die Zutaten der Lokma-Speise nennen |
|
|
Welche Hilfen erhalten die Kinder, um ein „Wir-Gefühl“ zu entwickeln? |
(4)
das Teilen beim Lokma-Mahl als ein Bild für das „Einssein“ der Menschen mit Gott verstehen |
|
BTV_02
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_3-4_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_04
|