Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • alltägliche, religiöse Abläufe wahrnehmen und sich dabei mit alevitischen Deutungen auseinandersetzen
    • eigene Wahrnehmungen zum Ausdruck bringen und religiösen Fragestellungen begegnen
    • religiöse Antworten aufgreifen und emotional erleben
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • alevitische Ausdrucksformen wie zum Beispiel Lieder, Dichtungen, Erzählungen, Bilder, und Fürbitten sowie weitere Text-, Film- oder Bildquellen verstehen und deuten
    • die Eigenart alevitischer Sprache, Symbole, Bilder und Begriffe erkennen
    • verschiedene Deutungen dieser sprachlichen Äußerungen, Symbole, Bilder und Begriffe inhaltlich wiedergeben
    • verschiedene Auslegungen formulieren und diese in ihre persönliche Einstellung integrieren
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen wahrnehmen, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Einvernehmen, Vertrauen, Toleranz, Hoffnung, Ungerechtigkeit, Verlogenheit, Trauer, Zügellosigkeit, Scheitern, Schuld erfahren und daraus religiöse Fragen entwickeln
    • zu konkreten Situationen (zum Beispiel Streit, Todeserfahrungen, Freundschaft, ...) unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten finden und in ihrer Entscheidungsfindung alevitische Werte als Grundlage nehmen
    • in konkreten Situationen (zum Beispiel Streit, Todeserfahrungen, Freundschaft, ...) einen eigenen Standpunkt einnehmen und diesen begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Menschen und Religionen erkennen
    • menschliche und interreligiöse Vielfalt wertschätzen und sich respektvoll begegnen
    • Empathie entwickeln
    • eigene Gedanken entwickeln, einen eigenen Standpunkt finden und jeweils verständlich zum Ausdruck bringen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit ihrem Leben und der alevitischen Glaubenserfahrung auseinandersetzen
    • alevitische Ausdrucksformen, insbesondere im Cem, mitgestalten
    • aus dem alevitischen Menschenbild Impulse für das eigene Handeln entwickeln

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2.3 Das Mu­har­re­m-Fas­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den ge­schicht­li­chen Hin­ter­grund für das Mu­har­re­m-Fas­ten (Ker­be­la-Mas­sa­ker) wie­der­ge­ben und da­bei Grün­de und Vor­ga­ben für den Ver­zicht auf Nah­rungs­mit­tel in der Fas­ten­zeit auf­zei­gen. Sie er­ken­nen Trau­er (Tod) und Freu­de (Dank­bar­keit) als am­bi­va­lent re­li­giö­sen Zu­stand.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, über ih­re per­sön­li­chen Be­dürf­nis­se zu be­rich­ten?

Wel­che Dar­stel­lungs­mög­lich­kei­ten un­ter­stüt­zen die Kin­der, um ih­re Be­dürf­nis­se auf­zu­zei­gen?

(1)

ih­re ei­ge­nen Wün­sche und Be­dürf­nis­se be­nen­nen

(2)

ei­ne ei­ge­ne Be­dürf­nis­py­ra­mi­de auf­stel­len und nach ih­rer Be­deut­sam­keit ord­nen

Wie wer­den die Kin­der un­ter­stützt, um das Fas­ten zu ver­ste­hen?

(3)

ver­schie­de­ne Si­tua­tio­nen des Ver­zichts be­schrei­ben und da­bei den Un­ter­schied zwi­schen frei­wil­li­gem und zwang­haf­tem Ver­zicht er­ken­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten wer­den ge­schaf­fen, da­mit die Kin­der An­läs­se und Si­tua­tio­nen des Ale­vi­ten­tums be­züg­lich des Fas­tens so­wie ver­schie­de­ne Ar­ten des Ver­zichts ken­nen ler­nen?

(4)

die ver­schie­de­nen Fas­ten­zei­ten in­ner­halb ei­nes Ka­len­der­jah­res nen­nen und je­wei­li­ge Ver­hal­tens­re­geln da­zu wie­der­ge­ben

Wie wer­den die Kin­der da­bei un­ter­stützt, die Süß­spei­se Aşu­re als ei­ne Form der Dank­bar­keit (Zeynel Abidin) an­zu­se­hen?

Wie wird den Kin­dern die Be­deu­tung der Zahl Zwölf im Ale­vi­ten­tum ver­mit­telt?

(5)

die Am­bi­va­lenz von Trau­er (Tod, Op­fer) und Freu­de er­klä­ren



(6)

den sym­bo­li­schen Cha­rak­ter der Zahl Zwölf er­ken­nen und die­sen mit Bei­spie­len aus ih­rem Glau­ben be­le­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.