3.2.2.2 Semah – unser rituelles Gebet
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Semah als mystischen Tanz und als Gebetsform kennen. Sie nennen seine festen Regeln und beschreiben den Ablauf.
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Semah als mystischen Tanz und als Gebetsform kennen. Sie nennen seine festen Regeln und beschreiben den Ablauf.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
Eine Aufnahme von Semah als Unterstützung für die Kinder zeigen. Welche Unterstützungsmöglichkeiten bieten sich an, damit die Kinder den Semah beschreiben können? Welche Hilfen erhalten die Kinder, um die Bedeutung des Semah herauszufinden? |
(1)
die Körperhaltungen im Semah beschreiben und nachahmen |
|
(2)
den Kranich im Semah wiedererkennen und deuten |
|
|
(3)
die Bedeutung des Semah für die Aleviten wiedergeben |
|
|
(4)
den Unterschied zwischen dem Semah und einem Tanz erkennen |
|
|
PG_01
|
|
|
Welche Möglichkeiten werden geschaffen, damit die Kinder die Bedeutung des Kreises im Semah-Ritual ergründen können? |
(5)
die Verbindung zwischen dem rituellen Gebet und der Planeten erkennen |
|
BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_3-4_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_04
|