Mathematik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Kommunizieren
    • 2.1 Kommunizieren
    • eigene Denk- und Vorgehensweisen beschreiben
    • Lösungswege anderer nachvollziehen und verstehen
    • Lösungswege anderer gemeinsam reflektieren
    • mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden
    • Aufgaben gemeinsam bearbeiten
  • 2.2 Argumentieren
    • 2.2 Argumentieren
    • Fragen stellen, Vermutungen äußern
    • mathematische Zusammenhänge erkennen und beschreiben
    • eigene Denk- und Lösungswege begründen
    • Begründungen suchen (auch von Gesetzmäßigkeiten)
    • mathematische Aussagen und Lösungswege hinterfragen, auf Korrektheit prüfen
  • 2.3 Problemlösen
    • 2.3 Problemlösen
    • mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden
    • Lösungsstrategien entwickeln
    • Lösungsstrategien (zum Beispiel systematisches Probieren) nutzen
    • Zusammenhänge erkennen und nutzen
    • Zusammenhänge auf ähnliche Sachverhalte übertragen
  • 2.4 Modellieren
    • 2.4 Modellieren
    • die relevanten Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit entnehmen
    • Sachsituationen oder -probleme in die Sprache der Mathematik übersetzen
    • Sachsituationen oder -probleme innermathematisch lösen
    • mathematische Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen und überprüfen
  • 2.5 Darstellen
    • 2.5 Darstellen
    • mathematische Darstellungen entwickeln, auswählen und diese nutzen
    • eine Darstellung in eine andere übertragen
    • Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2.4 Flä­chen le­gen und aus­le­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Flä­chen­in­halt ein­fa­cher ebe­ner Fi­gu­ren mit­tels nicht­stan­dar­di­sier­ter Ein­hei­ten aus­le­gen und be­stim­men. Da­durch sam­meln sie ers­te Er­fah­run­gen in Be­zug auf Flä­chen­in­hal­te.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Durch das Aus­le­gen mit un­ter­schied­li­chen, nicht­stan­dar­di­sier­ten For­men die Sinn­haf­tig­keit von stan­dar­di­sier­ten Ein­hei­ten (zum Bei­spiel Ein­heits­qua­dra­te) er­ken­nen las­sen.

(1)

Flä­chen mit un­ter­schied­li­chen For­men le­gen, aus­le­gen und ver­glei­chen (zum Bei­spiel Flä­chen mit Qua­dra­ten, Recht­ecken und Drei­ecken aus­le­gen)

(2)

Flä­chen­in­hal­te durch das Aus­le­gen mit Ein­heits­qua­dra­ten zäh­lend be­stim­men


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.