3.2.1.8 Präsentieren
Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Präsentationsformen und wenden diese adressaten-, inhalts- und situationsgerecht an.
| Deutsch |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
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Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
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Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Präsentationsformen und wenden diese adressaten-, inhalts- und situationsgerecht an.
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Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
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Welche Gelegenheiten haben die Kinder, ihre Texte vor Publikum vorzutragen? |
(1)
Geschichten, Gedichte und Dialoge vortragen |
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PG_01
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(2)
ausgewählte Texte frei wiedergeben |
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(3)
regelmäßig auswendig vortragen |
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Nonverbale Darstellungsformen mit den Kindern entwickeln. |
(4)
Gestik und Mimik bewusst einsetzen |
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Gemeinsam mit den Kindern Kriterien für eine Buchpräsentation erarbeiten. |
(5)
einen Lesevortrag vorbereiten und halten (zum Beispiel Gestaltendes Sprechen, Vorlesen, szenisches Lesen) |
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BTV_01, PG_01
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(6)
Kinderbücher auswählen und vorstellen: Buchpräsentation |
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BTV_01
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BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_03_15
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