Deutsch
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprechen und Zuhören
    • 2.1 Sprechen und Zuhören
    • Gesprächsanlässe aufgreifen, nutzen und schaffen
    • Gesprächsregeln entwickeln und einhalten
    • Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen planen
    • Anliegen, Bedürfnisse und Befindlichkeiten in angemessener Form zum Ausdruck bringen  
    • Konflikte mit anderen diskutieren und klären
    • Sprache bewusst einsetzen und reflektieren
    • über Lernerfahrungen sprechen
    • sich an der gesprochenen Standardsprache orientieren und artikuliert sprechen, zwischen Dialekten und Standardsprache unterscheiden und beide Sprachformen passend einsetzen
    • Sprache als Mittel für verschiedene Funktionen nutzen: erzählen, informieren, argumentieren, appellieren, Feedback geben
    • Fachbegriffe nutzen (siehe Anhang)
    • sich in eine Rolle hineinversetzen und sie gestalten
    • Situationen in verschiedenen Spielformen szenisch entfalten, verbale und nonverbale Ausdrucksmittel erproben
    • verstehend zuhören
    • Beobachtungen wiedergeben
    • Verstehen zum Ausdruck bringen und bei Nichtverstehen nachfragen (prosodische Hilfen, Mimik, Gestik, Handzeichensysteme)
    • aktiv zuhören und dabei gesprochene Sprache reflektieren
    • Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen
  • 2.2 Schreiben
    • 2.2 Schreiben
    • eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
    • je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
    • Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
    • einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
    • Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
    • Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
    • Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren
    • Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
    • Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
    • Rechtschreibstrategien verwenden
    • über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
    • Arbeitstechniken nutzen
    • Übungsformen selbstständig nutzen
    • Rechtschreibregeln nutzen
    • ausgehend von der Druckschrift eine verbundene Schrift schreiben, die sich zu einer gut lesbaren Handschrift entwickelt
    • elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
    • sich im Schriftwechsel mit Mailpartnerinnen und Mailpartnern austauschen
    • Rechtschreibprogramme elektronischer Medien als Korrekturhilfe nutzen
  • 2.3 Lesen
    • 2.3 Lesen
    • selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
    • Texte sinnverstehend und flüssig lesen
    • selbstgewählte Texte zum Vorlesen vorbereiten und sinngestaltend vorlesen
    • lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
    • bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
    • Texte vorbereiten und der Situation entsprechend vortragen
    • sich in einer Bücherei orientieren
    • Texte begründet auswählen
    • Texte genau lesen
    • Texte mit eigenen Worten wiedergeben
    • Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden
    • verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
    • bei Lesungen und Aufführungen mitwirken
    • verschiedene Medien für Präsentationen nutzen
    • die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1.7 Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en nut­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen Stra­te­gi­en zur Tex­ter­schlie­ßung. Sie nut­zen die­se und set­zen sie ge­zielt ein. Sie er­fas­sen we­sent­li­che In­hal­te ei­nes Tex­tes und kön­nen die­se wie­der­ge­ben. Sie neh­men zu Tex­ten Stel­lung und ver­ba­li­sie­ren da­bei ih­re ei­ge­nen Ge­dan­ken.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Die An­wen­dung von Le­se­stra­te­gi­en bei den Kin­dern kon­ti­nu­ier­lich för­dern.

(1)

Le­se­stra­te­gi­en an­wen­den und nut­zen:
Vor­wis­sen ak­ti­vie­ren
un­be­kann­te Wör­ter klä­ren (Re­cher­che)
Schlüs­sel­wör­ter fin­den
W-Fra­gen stel­len
Ant­wort­stel­len su­chen
Tex­te glie­dern

Tex­te ent­spre­chend den Be­dürf­nis­sen der Kin­der auf­be­rei­ten:
Zei­len- und Text­län­ge kür­zen, Zei­len­num­me­rie­rung zur Ori­en­tie­rung ge­ben, Zei­len­ab­stand be­rück­sich­ti­gen,
Bil­der als Ver­ste­hens­hil­fen, Schrift­art

(2)

aus Tex­ten ge­zielt In­for­ma­tio­nen ent­neh­men

(3)

In­hal­te an­hand von Stich­wör­tern wie­der­ge­ben

(4)

In­for­ma­tio­nen ver­glei­chen

(5)

Aus­sa­gen mit Text­stel­len be­le­gen

(6)

ge­zielt Fra­gen stel­len

(7)

sach­ge­recht ih­re Mei­nung be­grün­den

(8)

aus Ge­brauchs­tex­ten An­wei­sun­gen ent­neh­men und die­se um­set­zen

(9)

ge­zielt nach­fra­gen, um Ver­stän­di­gungs­pro­ble­me zu lö­sen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.