3.2.1.2 Texte verfassen – Handschrift weiterentwickeln
Die Schülerinnen und Schüler schreiben eine formstabile, flüssige, lesbare Handschrift und gestalten Texte übersichtlich und zweckmäßig.
| Deutsch |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler schreiben eine formstabile, flüssige, lesbare Handschrift und gestalten Texte übersichtlich und zweckmäßig.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
|
(1)
Gestaltungsformen von Buchstaben formstabil, geläufig und lesbar ausführen |
|
Die Kinder erhalten Hilfen, um in ihrer individuellen Handschrift zu schreiben. Wie werden die besonderen Bedürfnisse der Kinder bezüglich ihrer Händigkeit berücksichtigt? Hilfen für linkshändig schreibende Kinder anbieten. |
(2)
in einer individuellen, flüssigen Handschrift gut lesbar schreiben |
|
Die Kompetenzen der mehrsprachigen Kinder nutzen. |
(3)
Schriften vergleichen (zum Beispiel arabisch, chinesisch, kyrillisch) |
|
(4)
mit Schrift gestalten, unterschiedliche Schriftträger, Schreibwerkzeuge und Schriftzeichen erproben |
|
|
(5)
verschiedene Lineaturen nutzen |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_02_15
|