3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Lesefähigkeit. Sie können Texte in ihren Aussagen und in ihren Absichten erfassen, verstehen und sinngestaltend vorlesen.
| Deutsch |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
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Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
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Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Lesefähigkeit. Sie können Texte in ihren Aussagen und in ihren Absichten erfassen, verstehen und sinngestaltend vorlesen.
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Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
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In welcher Weise wird abwechslungsreiches, vielfältiges und individuelles Üben im Leseunterricht gewährleistet? Wie wird das besondere Leseinteresse von Mädchen und Jungen berücksichtigt? Welche Möglichkeiten stehen der Schule zur Verfügung, um feste Lesezeiten in den Schulalltag zu integrieren? Wie können Lernprogramme – auch online basierte Lernsoftware – diesen Prozess unterstützen? Unterschiedliche Möglichkeiten zur Förderung der Leseflüssigkeit anbieten. Welche Hilfen werden den Kindern angeboten, um zu einem vertieften Textverständnis zu gelangen? |
(1)
die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen
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(2)
satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen |
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(3)
Texte flüssig und sinnverstehend lesen |
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(4)
Texte leise für sich lesen und verstehen |
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(5)
Texte gestaltend vorlesen (zum Beispiel szenisches Lesen) |
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MB_05, PG_01
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BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_03_04
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