3.2.6 Bewegungskünste
Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungskunststücke mit und ohne Gerät, mit der Partnerin/dem Partner und in der Gruppe ausführen, selbst entwickeln, üben und präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungskunststücke mit und ohne Gerät, mit der Partnerin/dem Partner und in der Gruppe ausführen, selbst entwickeln, üben und präsentieren.
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Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
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Welche Bewegungskunststücke können die Kinder aufgrund ihrer körperlichen und individuellen Voraussetzungen ungefährdet durchführen? Inwiefern können Bild- und Filmaufnahmen das Bewegungslernen unterstützen? Wie werden Angebote gestaltet, damit jedem Kind Erfolgserlebnisse ermöglicht werden können (zum Beispiel Materialauswahl, Farben, Größe, unterschiedliche Bälle)? Welche Anlässe und Möglichkeiten bieten sich, Kunststücke zu präsentieren und das Schulleben mitzugestalten (zum Beispiel Zirkusaufführungen, Galas, Musicals, Theater)? Inwiefern können Bild- und Filmaufnahmen das Bewegungslernen unterstützen? |
(1)
grundlegende Elemente der Jonglage (zum Beispiel mit Tüchern, Diabolo, Tellern, Bällen) erweitern |
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(2)
vielfältige Kunststücke mit der Partnerin/dem Partner und Material entwickeln (zum Beispiel Rope Skipping, Einrad) |
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(3)
grundlegende Elemente der Akrobatik sicher anwenden (zum Beispiel Partner- und Kleingruppenakrobatik) |
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PG_02
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(4)
ihre pantomimischen und szenischen Darstellungsmöglichkeiten ausbauen |
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(5)
Kunststücke und kleine Bewegungsabfolgen alleine, zu zweit und in der Gruppe gestalten und präsentieren |
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MB_05, PG_02
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BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_06, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_08, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_3-4_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_08, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_PK_03_01
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