Bewegung, Spiel und Sport
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • 2.1      Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten entwickeln und  diese anwenden
    • altersgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • Bewegungen gestalten und sich mit und durch Bewegung ausdrücken
  • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • sich selbst und ihren Körper wahrnehmen, ihn akzeptieren und mit ihm verantwortungsvoll umgehen (Selbstverantwortung, Selbsteinschätzung, Selbstwertgefühl)
    • körperliche Reaktionen und die Veränderbarkeit des Körpers durch sportliche Reizsetzungen kennenlernen und sich dazu äußern
    • körperliche Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen entwickeln
    • ihre Selbstregulationsfähigkeit durch die Förderung der exekutiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Inhibition/Impulskontrolle, kognitive Flexibilität) stärken und entwickeln
    • Ängste überwinden, Hemmungen abbauen und  Vertrauen in sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gewinnen
    • ihre körperliche Ausdrucksfähigkeit nutzen
    • erarbeitete Bewegungsgestaltungen präsentieren
    • „Bewegung, Spiel und Sport“ als einen Bereich erleben, in welchem sie durch Üben und Gelingen Erfolge erzielen (Persönlichkeitsbildung, Selbstwirksamkeit)
  • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • im Bereich Bewegung, Spiel und Sport einfühlsam und rücksichtsvoll handeln, anderen helfen und sie unterstützen
    • gemeinsam mit anderen Bewegungsaufgaben bearbeiten und ausführen
    • sachlich kommunizieren, Konflikte wahrnehmen und sind in der Lage, diese zu lösen
    • Absprachen, Regeln und Rituale in Bewegung, Spiel und Sport vereinbaren, akzeptieren und einhalten
    • mit Erfolg und Misserfolg, auch in Wettkampfsituationen, konstruktiv umgehen
    • beim Spielen und Sporttreiben in der Natur verantwortungs- und umweltbewusst handeln
    • achtsam mit Geräten, Materialien und Bewegungsräumen umgehen

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4 Be­we­gen an Ge­rä­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­wäl­ti­gen viel­sei­ti­ge of­fe­ne und ge­bun­de­ne tur­ne­ri­sche Be­we­gungs­auf­ga­ben an Ge­rä­ten und Ge­rä­te­land­schaf­ten. Sie ent­wi­ckeln ih­re tur­ne­ri­schen Grund­fer­tig­kei­ten wei­ter und kön­nen die­se bei kom­ple­xe­ren Be­we­gungs­an­for­de­run­gen an­wen­den.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Rah­men­be­din­gun­gen er­mög­li­chen den Kin­dern, sich nach in­di­vi­du­el­lem Ver­mö­gen zu be­we­gen?

In­wie­fern kön­nen Bild- und Film­auf­nah­men das Be­we­gungs­ler­nen un­ter­stüt­zen?

Wel­che Maß­nah­men nutzt die Schu­le, um Be­we­gungs­land­schaf­ten und Ge­rä­tear­ran­ge­ments zeit­öko­no­misch zu or­ga­ni­sie­ren?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­tet das Schul­ge­län­de den Kin­dern, viel­fäl­ti­ge Grund­be­we­gun­gen aus­zu­pro­bie­ren (zum Bei­spiel Klet­ter­ge­rä­te, Ba­lan­cier­mög­lich­kei­ten)?

Wie wer­den Schul­sport­wett­be­wer­be, Wett­kämp­fe und das Er­lan­gen von Ab­zei­chen in das Schul­le­ben in­te­griert?

(1)

ih­re Kör­per­span­nung ziel­ge­rich­tet zum Er­ler­nen tur­ne­ri­scher Be­we­gun­gen und Be­we­gungs­an­for­de­run­gen an­wen­den (zum Bei­spiel den Kör­per auf Hän­den stüt­zen, in der Hol­men­gas­se, beim Hand­stand)

(2)

kom­ple­xe Ba­lan­cier­übun­gen be­wäl­ti­gen (zum Bei­spiel Be­we­gungs­fol­gen mit zu­sätz­li­chem Ma­te­ri­al, Bäl­len und Ten­nis­rin­gen)

(3)

Ge­rä­tear­ran­ge­ments über­win­den und be­wäl­ti­gen, sie nach Vor­ga­be nut­zen, ver­än­dern und the­men­be­zo­gen selbst ge­stal­ten

(4)

un­ge­wohn­te räum­li­che und ge­rä­te­spe­zi­fi­sche Be­we­gungs­an­for­de­run­gen im Dre­hen, Flie­gen und Rol­len er­fah­ren

(5)

turn­spe­zi­fi­sche Grund­fer­tig­kei­ten aus­füh­ren, (zum Bei­spiel Rol­len, Sprin­gen, Über­schla­gen, Auf- und Ab­schwin­gen, Felg­be­we­gun­gen) mit und oh­ne Ge­län­de­hil­fe/Ge­rä­te­hil­fe

(6)

an Rin­gen, im Bar­ren und am Reck schwin­gen

(7)

ei­nen Sprung auf und über ein Groß­ge­rät aus­füh­ren, auch mit Ab­sprung­hil­fe (zum Bei­spiel Hock­wen­de, Auf­ho­cken, Grätsch­sprung)

(8)

Be­we­gungs­fol­gen zu­sam­men­stel­len und prä­sen­tie­ren (zum Bei­spiel Übungs­ver­bin­dun­gen an Ge­rä­te­bah­nen und -kom­bi­na­tio­nen, wie Rad – Rol­le – Streck­sprung)

(9)

syn­chron in der Grup­pe tur­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.