Bewegung, Spiel und Sport
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • 2.1      Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten entwickeln und  diese anwenden
    • altersgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • Bewegungen gestalten und sich mit und durch Bewegung ausdrücken
  • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • sich selbst und ihren Körper wahrnehmen, ihn akzeptieren und mit ihm verantwortungsvoll umgehen (Selbstverantwortung, Selbsteinschätzung, Selbstwertgefühl)
    • körperliche Reaktionen und die Veränderbarkeit des Körpers durch sportliche Reizsetzungen kennenlernen und sich dazu äußern
    • körperliche Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen entwickeln
    • ihre Selbstregulationsfähigkeit durch die Förderung der exekutiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Inhibition/Impulskontrolle, kognitive Flexibilität) stärken und entwickeln
    • Ängste überwinden, Hemmungen abbauen und  Vertrauen in sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gewinnen
    • ihre körperliche Ausdrucksfähigkeit nutzen
    • erarbeitete Bewegungsgestaltungen präsentieren
    • „Bewegung, Spiel und Sport“ als einen Bereich erleben, in welchem sie durch Üben und Gelingen Erfolge erzielen (Persönlichkeitsbildung, Selbstwirksamkeit)
  • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • im Bereich Bewegung, Spiel und Sport einfühlsam und rücksichtsvoll handeln, anderen helfen und sie unterstützen
    • gemeinsam mit anderen Bewegungsaufgaben bearbeiten und ausführen
    • sachlich kommunizieren, Konflikte wahrnehmen und sind in der Lage, diese zu lösen
    • Absprachen, Regeln und Rituale in Bewegung, Spiel und Sport vereinbaren, akzeptieren und einhalten
    • mit Erfolg und Misserfolg, auch in Wettkampfsituationen, konstruktiv umgehen
    • beim Spielen und Sporttreiben in der Natur verantwortungs- und umweltbewusst handeln
    • achtsam mit Geräten, Materialien und Bewegungsräumen umgehen

Anhänge zu Fachplänen

3.2.8.3 Er­leb­nis­päd­ago­gik – Trend­sport­ar­ten – Re­gio­na­le Sport­ar­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­pro­ben er­leb­nis­päd­ago­gi­sche In­hal­te in der Hal­le, im Ge­län­de und in der Na­tur. Sie ler­nen die da­mit ver­bun­de­ne Ver­ant­wor­tung für die Mit­men­schen und die Na­tur ken­nen und er­le­ben ver­stärkt Wag­nis und Ri­si­ko. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen im ge­mein­sa­men Er­le­ben ei­ge­ne Stär­ken und Gren­zen ken­nen und ak­zep­tie­ren, ler­nen an­de­re wert­zu­schät­zen und zu un­ter­stüt­zen. Er­leb­nis­päd­ago­gi­sche Si­tua­tio­nen un­ter­stüt­zen die Kin­der da­bei, ei­nen Platz in der Ge­mein­schaft zu fin­den. Im Mit­ein­an­der stär­ken sie ih­re Per­sön­lich­keit und bau­en Ver­trau­en zu an­de­ren auf.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern ihr Be­we­gungs­re­per­toire durch die Aus­übung ak­tu­el­ler Trend­sport­ar­ten und re­gio­na­ler Sport­ar­ten.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kann die nä­he­re Um­ge­bung zum Er­leb­nis­raum für die Kin­der ge­nutzt wer­den?

Wie kön­nen er­leb­nis­päd­ago­gi­sche Ele­men­te in ei­nen rhyth­mi­sier­ten Schul­all­tag in­te­griert wer­den?

Wie kann den Kin­dern ein ver­ant­wor­tungs­vol­ler Um­gang mit der Na­tur na­he­ge­bracht wer­den?

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, ih­re Er­fah­rungs­welt in den ver­schie­de­nen Be­rei­chen ein­zu­brin­gen?

Wel­che Be­we­gungs­mög­lich­kei­ten ha­ben ei­nen ak­tu­el­len Le­bens­welt­be­zug für die Kin­der?

Wie kann wir­kungs­voll auf au­ßer­schu­li­sche sport­li­che An­ge­bo­te hin­ge­wie­sen wer­den?

(1)

sich in ih­rer na­tür­li­chen Um­ge­bung be­we­gen und die Na­tur zu un­ter­schied­li­chen Jah­res­zei­ten und bei je­der Wit­te­rung er­le­ben und nut­zen (Er­leb­nis­päd­ago­gik, Win­ter­sport)

(2)

ih­re na­tür­li­che Um­welt ach­ten und schät­zen

(3)

er­leb­nis­päd­ago­gi­sche In­hal­te im Ge­bäu­de und auf dem Schul­ge­län­de er­le­ben (zum Bei­spiel In­ter­ak­ti­ons­spie­le, Ver­trau­ens­spie­le, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ko­ope­ra­ti­ons­spie­le, Na­tur­er­fah­rungs­spie­le)

(4)

im Rah­men ko­ope­ra­ti­ver Spie­le mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren und ge­mein­sa­me Stra­te­gi­en ent­wi­ckeln

(5)

Wag­nis und Ri­si­ko er­le­ben

(6)

das Er­leb­te be­schrei­ben und re­flek­tie­ren

(7)

ak­tu­el­le Trend­sport­ar­ten so­wie re­gio­na­le Sport­ar­ten ken­nen­ler­nen

(8)

Sport- und Frei­zeit­mög­lich­kei­ten in ih­rer Um­ge­bung nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.