Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in ver­trau­ten di­rek­ten und me­di­al ver­mit­tel­ten in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen an­ge­mes­sen han­deln. Da­bei kön­nen sie ziel­kul­tu­rel­le Vor­stel­lun­gen und Er­war­tun­gen mit ih­ren ei­ge­nen in Be­zie­hung set­zen und ihr so­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen nut­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ihr Wis­sen über ziel­kul­tu­rel­le As­pek­te in ver­schie­de­nen Si­tua­tio­nen und The­men­be­rei­chen an­wen­den (zum Bei­spiel bei den The­men All­tag, Fest­tra­di­tio­nen, Schu­le, Be­rufs­welt, In­ter­es­sen und Pro­ble­me jun­ger Men­schen, po­li­ti­sche und so­zia­le Ent­wick­lun­gen)

(2)

mit den ih­nen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­teln ver­trau­te in­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen weit­ge­hend selbst­stän­dig ge­stal­ten und da­bei den Um­gang mit grund­le­gen­den fremd­kul­tu­rel­len Kon­ven­tio­nen be­ach­ten (zum Bei­spiel Si­gna­li­sie­rung von Dis­tanz und Nä­he)

(3)

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de bei ei­ge­nen und ziel­kul­tu­rel­len Wahr­neh­mun­gen, Ein­stel­lun­gen und (Vor-)Ur­tei­len er­ken­nen und an­satz­wei­se ana­ly­sie­ren

(4)

an­hand von fik­tio­na­len Tex­ten (Li­te­ra­tur, Film, Bild) vor dem ziel­kul­tu­rel­len Hin­ter­grund ei­nen Per­spek­ti­ven­wech­sel voll­zie­hen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

in­ter­kul­tu­rel­le Miss­ver­ständ­nis­se er­ken­nen und zu­neh­mend selbst­stän­dig klä­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.