(1)
ihr Wissen über zielkulturelle Aspekte in verschiedenen Situationen und Themenbereichen anwenden (zum Beispiel bei den Themen Alltag, Festtraditionen, Schule, Berufswelt, Interessen und Probleme junger Menschen, politische und soziale Entwicklungen)
|
VB_07, VB_03, BO_02, BTV_01, PG_06
|
(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln vertraute interkulturelle Kommunikationssituationen weitgehend selbstständig gestalten und dabei den Umgang mit grundlegenden fremdkulturellen Konventionen beachten (zum Beispiel Signalisierung von Distanz und Nähe)
|
BTV_08, MB_04, PG_01, BNE_03
|
(3)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor-)Urteilen erkennen und ansatzweise analysieren
|
|
|
(4)
anhand von fiktionalen Texten (Literatur, Film, Bild) vor dem zielkulturellen Hintergrund einen Perspektivenwechsel vollziehen
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(5)
interkulturelle Missverständnisse erkennen und zunehmend selbstständig klären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_08_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_08_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_08_12
|