Evangelische Religionslehre
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
    • grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen und sie einordnen
    • in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren
    • die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen
  • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und sie als Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen
    • religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten
    • Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert auslegen
    • den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit ihrem Anspruch auseinandersetzen
    • Zweifel und Kritik an Religion erörtern
    • ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
    • Grundzüge von Argumentationsmodellen, insbesondere theologischen, miteinander vergleichen
    • im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und sie beispielhaft anwenden
  • 2.4 Dialogfähigkeit
    • 2.4 Dialogfähigkeit
    • sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser und nichtreligiöser Überzeugungen benennen und sie im Hinblick auf mögliche Dialogpartner kommunizieren
    • sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen
  • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren
    • religiös bedeutsame Inhalte und Standpunkte medial und adressatenbezogen präsentieren
    • angemessenes Verhalten in religiös bedeutsamen Situationen reflektieren
    • typische Sprachformen der Bibel und des christlichen Glaubens transformieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.7 Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­läu­tern re­li­giö­se Pra­xis und Vor­stel­lun­gen ei­ner fern­öst­li­chen Re­li­gi­on und neh­men da­zu ei­nen be­grün­de­ten Stand­punkt ein. Sie zei­gen am­bi­va­len­te Wir­kun­gen von Re­li­gio­nen und an­de­ren Welt­deu­tun­gen auf.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Aus­prä­gun­gen re­li­giö­ser Pra­xis und Vor­stel­lun­gen ei­ner fern­öst­li­chen Re­li­gi­on er­läu­tern und mit christ­li­chen Er­lö­sungs­vor­stel­lun­gen ver­glei­chen

(2)

sich mit Ur­sa­chen und Fol­gen fun­da­men­ta­lis­ti­scher Über­zeu­gun­gen in ei­ner Re­li­gi­on aus­ein­an­der­set­zen (zum Bei­spiel im Chris­ten­tum, im Ju­den­tum, im Is­lam)

(3)

sich mit Er­schei­nungs­for­men von Re­li­gi­on (zum Bei­spiel Po­lyt­he­is­mus, Ani­mis­mus, Mo­no­the­is­mus, Tran­szen­denz und Im­ma­nenz) aus­ein­an­der­set­zen

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: Mt 7,12

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: Sek­te; in­ter­re­li­giö­ser Dia­log; Fun­da­men­ta­lis­mus; Mo­no­the­is­mus; Po­lyt­he­is­mus; Ani­mis­mus; Bud­dhis­mus; Hin­du­is­mus; Kar­ma; Dhar­ma; Mok­s­ha; Nir­va­na; De­va; Upa­nis­ha­den; Ve­den; Ra­ma­ya­na; Pu­ja; Op­fer; Re­inkar­na­ti­on; Kas­ten­we­sen; Thera­va­da; Ma­ha­ya­na; Hina­ya­na; vier ed­le Wahr­hei­ten; acht­fa­cher Pfad; Tran­szen­denz; Im­ma­nenz

Mög­li­che Per­so­nen: Sid­dhar­tha Gaut­ama; Da­lai La­ma


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.