3.3.4 Gott
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Formen von Glauben und Zweifel an Gott auseinander. Sie nehmen dazu einen begründeten Standpunkt ein.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Formen von Glauben und Zweifel an Gott auseinander. Sie nehmen dazu einen begründeten Standpunkt ein.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
existenzielle Herausforderungen (zum Beispiel Erfolg, Glück, Sinn, Krisen, Krankheit, Verlust, Tod) zu Fragen nach Zufall, Schicksal und Wirken Gottes in Beziehung setzen |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_03_02
|
|
(2)
sich mit Argumenten für und gegen die Existenz Gottes auseinandersetzen |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_02_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_03_02
|
|
(3)
Gottesvorstellungen einer fernöstlichen Religion mit biblischen vergleichen |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_01_00_01
|
|
Mögliche Bibeltexte: Ps 73; Ps 103; Hiob 1-2; 10,1-8; 38; Joh 20, 24-29 Mögliche Fachbegriffe: Glaube; Zweifel; Theodizee; Trinität; Prädestination; Polytheismus; Monotheismus; Erleuchtung; Karma; Deva; Erlösung; Kontingenz; Transzendenz; Immanenz |