Größen bei Figuren und Körpern berechnen
|
(1)
erklären, wie Flächeninhalt und Umfang eines Kreises mithilfe eines Grenzprozesses bestimmt werden
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_07_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_01_07
|
(2)
Winkelweiten sowohl im Grad- als auch im Bogenmaß angeben und nutzen
|
(3)
die Länge von Kreisbögen und den Flächeninhalt von Kreisausschnitten bestimmen
|
(4)
die Formeln zur Berechnung von Mantelflächeninhalten (Kegel, Zylinder) herleiten
|
(5)
die Formeln für das Volumen von Pyramide, Kegel und Kugel durch Plausibilitätsbetrachtung erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_06_04
|
(6)
die Formel für das Volumen eines schiefen Körpers mit der Idee des Satzes von Cavalieri anschaulich erklären
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_06_04
|
(7)
den Oberflächeninhalt und das Volumen von Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel und Kugel berechnen
|
(8)
Oberflächeninhalte und Volumina bei zusammengesetzten Körpern bestimmen
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_07_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_M.V2_PK_03_01
|
Längen in kartesischen Koordinatensystemen berechnen
|
(9)
den Abstand zweier Punkte bestimmen
|
(10)
den Betrag eines Vektors berechnen und als Länge deuten
|