(1)
authentische Texte verstehen und schriftlich oder mündlich
zusammenfassen
|
(2)
diskontinuierliche Texte (zum Beispiel Bild, Karikatur, Graphik, Tabelle) schriftlich und mündlich beschreiben, erklären und
dazu Stellung nehmen
|
(3)
nichtliterarische und literarische Texte aufgabenbezogen
analysieren, interpretieren und die gewonnenen Aussagen am Text
belegen
|
(4)
Texte mithilfe entsprechender Aufgaben und (bereitgestellter)
Materialien in ihrem geschichtlichen und gesellschaftlichen,
gegebenenfalls medialen Kontext interpretieren
|
(5)
Aussage und Wirkung von Texten in Abhängigkeit vom
jeweiligen Medium in Ansätzen kritisch reflektieren (zum
Beispiel Vergleich von Textvorlage und Verfilmung)
|
(6)
Informationen kritisch recherchieren, die Ergebnisse
selbstständig bewerten und aufgabengerecht nutzen
|
|
(7)
Textsorten (zum Beispiel Lebenslauf, Bewerbungsschreiben,
Inhaltsangabe, Buchvorstellung, Filmempfehlung, Comic, novela
gráfica, Blog, E-Mail, Tagebucheintrag) und deren
sprachliche, kinematografische, technische und grafische
Gestaltungsmittel in ihrer Wirkung identifizieren und deuten
und bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel
gattungsspezifischer Analysewortschatz und adäquate
Redemittel)
|
(8)
Texte durch das Verfassen eigener – auch kreativer –
Texte erschließen und interpretieren
|
(9)
bearbeitete literarische und nichtliterarische Textvorlagen
szenisch interpretieren und sinndarstellend vortragen
|
(10)
Einstellungen und Handlungsmuster der Akteure und Figuren aus
Textvorlagen aufgabenbezogen herausarbeiten
|
(11)
verschiedene Perspektiven einnehmen, vergleichen und
kommentieren und aus diesen heraus Stellung beziehen
|
(12)
eine eigene Perspektive herausarbeiten und plausibel
darstellen
|
(13)
andere begründete Meinungen und Deutungen identifizieren
und verschiedene Interpretationen von Texten erörtern
|
|
(14)
bei künstlerisch-ästhetischen Texten (Literatur, Film)
die Interpretationsoffenheit nutzen, indem sie offensichtliche
Handlungsalternativen für Figuren und Darstellungsvariationen
der Handlung herausarbeiten, formulieren, vergleichen und
aufgabengestützt für die Interpretation heranziehen
|
|
(15)
vertraute Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten anwenden
|
|
(16)
zusätzliche Quellen und Informationen zur Analyse und
Interpretation weitgehend selbstständig nutzen
|
(17)
ihren über das Erstverstehen hinausgehenden vertieften
Rezeptionsprozess bewerten, indem sie ihre ersten Eindrücke
kritisch reflektieren, relativieren und gegebenenfalls
revidieren
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_06
|