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3.2.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Tex­te ver­ste­hen, ana­ly­sie­ren, in ih­rem kul­tu­rel­len Kon­text deu­ten, zu ver­schie­de­nen wei­te­ren kul­tu­rel­len Kon­tex­ten in Be­zie­hung set­zen und die ge­won­nen Er­kennt­nis­se für die Pro­duk­ti­on ei­ge­ner Tex­te nut­zen.

Sie nut­zen die ver­schie­de­nen Me­di­en der In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und ‑ver­brei­tung zu­neh­mend kri­tisch und wen­den Stra­te­gi­en der Text­ana­ly­se und Text­pro­duk­ti­on weit­ge­hend selbst­stän­dig an.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, (feh­len­de) Red­un­dan­zen und Ko­hä­renz, Text­län­ge, Abs­trak­ti­ons­grad, Grad der Ex­pli­zit­heit, Dis­kurs­struk­tur, Wort­schatz, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe, Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, Di­ver­genz von Bild und Ton, An­zahl und Si­mul­ta­nei­tät der Spre­cher, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Grad der Ab­wei­chung von der Stan­dard­spra­che, Stimm­la­ge und Ne­ben­ge­räu­sche.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den


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