Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen klar struk­tu­rier­te Tex­te zu The­men ih­rer In­ter­es­sen­ge­bie­te und zu fach­li­chen The­men text­sor­ten­ad­äquat und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen.
Sie ver­fü­gen über viel­fäl­ti­ge Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

No­ti­zen ziel­ori­en­tiert und ko­hä­rent ver­fas­sen

(2)

Tex­te struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen

(3)

aus­führ­li­che Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen selbst­stän­dig ver­fas­sen

(4)

Wün­sche, Plä­ne und Vor­stel­lun­gen zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len und be­grün­den

(5)

ei­ge­ne und frem­de An­sich­ten und Mei­nun­gen ko­hä­rent dar­stel­len und be­grün­den

(6)

for­mel­le und per­sön­li­che Kor­re­spon­denz ver­fas­sen (zum Bei­spiel for­mel­ler Brief, E-Mail, Blog­ein­trag, Chat­bei­trag, Kurz­nach­richt, An­fra­ge, Be­wer­bungs­schrei­ben, Le­bens­lauf, per­sön­li­cher Brief)

(7)

auf der Ba­sis von Im­pul­sen (Stich­wör­ter, Bil­der, Lie­der, Vi­deo­clips, Ka­ri­ka­tu­ren) krea­ti­ve Tex­te ver­fas­sen und ge­stal­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

Schreib­pro­zes­se selbst­stän­dig pla­nen und um­set­zen

(9)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel (zum Bei­spiel Wör­ter­bü­cher, Gram­ma­ti­ken, En­zy­klo­pä­di­en) und Stra­te­gi­en zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te selbst­stän­dig und ziel­ge­rich­tet ver­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.