Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ein brei­tes Re­per­toire an le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten, das es ih­nen er­mög­licht, auch zu we­nig ver­trau­ten und abs­trak­ten The­men ver­ständ­lich und weit­ge­hend kor­rekt zu kom­mu­ni­zie­ren.
Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en zur Er­schlie­ßung und Ver­net­zung le­xi­ka­li­scher Ein­hei­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­nen dif­fe­ren­zier­ten Wort­schatz je nach Si­tua­ti­on und In­ten­tion an­ge­mes­sen und weit­ge­hend kor­rekt ein­set­zen, um sich auch zu we­nig ver­trau­ten und abs­trak­ten The­men zu äu­ßern

(2)

ei­nen dif­fe­ren­zier­ten Funk­ti­ons­wort­schatz ver­ste­hen und weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(3)

Ver­fah­ren zum Me­mo­rie­ren, Do­ku­men­tie­ren und Struk­tu­rie­ren von le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel Wort­feld, Wort­fa­mi­li­en, Mind­map, Vi­sua­li­sie­rung, (di­gi­ta­le) Vo­ka­bel­trai­ner)

(4)

Stra­te­gi­en der Um­schrei­bung selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel Syn­ony­me, De­fi­ni­tio­nen)

(5)

neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten selbst­stän­dig er­schlie­ßen (Rück­griff auf an­de­re Spra­chen, den Kon­text, Text­sor­ten, Il­lus­tra­tio­nen, Wort­bil­dungs­re­geln)

(6)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel selbst­stän­dig nut­zen (zum Bei­spiel ein- und zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, the­ma­ti­sche Wort­schatz­samm­lun­gen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.