(1)
einen differenzierten Wortschatz je nach Situation und Intention angemessen und weitgehend korrekt einsetzen, um sich auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen zu äußern
|
(2)
einen differenzierten Funktionswortschatz verstehen und weitgehend korrekt anwenden
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(3)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von lexikalischen Einheiten selbstständig anwenden (zum Beispiel Wortfeld, Wortfamilien, Mindmap, Visualisierung, (digitale) Vokabeltrainer)
|
|
|
(4)
Strategien der Umschreibung selbstständig anwenden (zum Beispiel Synonyme, Definitionen)
|
(5)
neue lexikalische Einheiten selbstständig erschließen (Rückgriff auf andere Sprachen, den Kontext, Textsorten, Illustrationen, Wortbildungsregeln)
|
(6)
(digitale) Hilfsmittel selbstständig nutzen (zum Beispiel ein- und zweisprachige Wörterbücher, thematische Wortschatzsammlungen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02
|